Gewählte Dissertation:
Elham Ghorbani Gorji
(2019):
Using Complex Coacervation of Sodium Alginate with Milk Proteins as a Method to Encapsulate Resveratrol.
Dissertation - Institut für Lebensmittelwissenschaften,
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 87.
UB BOKU
obvsg
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Um die strukturelle Integrität von bioaktiven Substanzen bis zur Aufnahme im Körper zu erhalten, können diese durch ein Mikroverkapselungssystem vor chemischem Abbau wie Oxidation oder Hydrolyse geschützt werden, ohne dass sie nenneswert an Aktivität verlieren.
Resveratrol, eine natürliche Polyphenolverbindung, die in Erdnussbutter, Rotwein und Traubensaft vorkommt, hat aufgrund biologischer Wirkungen, die mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind, ein weit verbreitetes Interesse geweckt.
Ziel dieser Studie war die Entwicklung einer komplexen Koazervationsmethode zur anschliessenden Verkapselung von Resveratrol. Drei verschiedene Milchproteine (ß-Lactoglobulin (BLG), ß-Casein (BCN) und Rinderserumalbumin (BSA)) wurden verwendet, um den Einfluss der Protein-Resveratrol-Wechselwirkung und deren Effekt auf die Bindungsstellen, die Struktur und die Konformationsänderungen der Proteine zu untersuchen. Die Ergebnisse des Circulardichroismus zeigten, dass Resveratrol keine signifikante Änderung der Sekundärstruktur von Proteinen verursachte. Steady-State-Fluoreszenzergebnisse deuten aber darauf hin, dass Resveratrol die intrinsische Fluoreszenz der Proteine unterdrücken konnte. BLG war das Protein mit der höchsten zugänglichen Fluorophor-Exposition im Vergleich zu BSA und BCN.
Um ein fundiertes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Milchproteinen und Natriumalginat (ALG) für Anwendungen zur Mikroverkapselung zu erlangen, wurden Resveratrol, BLG und BSA-Koazervate mit ALG untersucht. TEM- und Zetapotential-Analysen zeigten, dass die maximale Koazervatbildung bei pH 4,2 für beide Lösungen auftrat. ITC-Messungen zeigten, dass die Wechselwirkung zwischen BLG-ALG und BSA-ALG bei pH 4,2 spontan exotherm waren.
Weiters erfolgte die Verkapselung von Resveratrol mit einer komplexen Koazervationstechnik zwischen BSA und ALG. Die Ergebnisse der Zetapotential-Messungen zeigten, dass das System stabil ist und die Größe der Kapseln zwischen 10 und 20 nm liegt.
-
Betreuer:
Kneifel Wolfgang
-
1. Berater:
Schleining Gerhard
-
2. Berater:
Toca-Herrera José Luis