Gewählte Dissertation:
Ehsan Suleiman
(2021):
Design and preparation of a liposome-based HIV-1 vaccine: Conjugation of native-like HIV-1 envelope trimers onto helper peptide-loaded liposomes.
Dissertation - Institut für Bioverfahrenstechnik,
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 160.
UB BOKU
obvsg
FullText
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Seit den 1980er Jahren stellt HIV/AIDS eine der größten Gefahren für die globale Gesundheit dar. Die Einführung von antiretroviralen Medikamenten hat bereits wesentlich zur Eindämmung von HIV/AIDS beigetragen. Um durch weitere Eindämmung schließlich auch ein Ende dieser Pandemie zu erreichen, ist nach Einschätzung der überwiegenden Mehrheit der Akteur:innen im HIV-Feld ein weltweit zugänglicher prophylaktischen Impfstoff erforderlich. Immunogene, welche auf dem viralen Oberflächenprotein von HIV-1 (Env) basieren, stehen bereits seit Jahrzehnten im Mittelpunkt der Forschung. Das Ziel, durch Impfung protektive Immunität zu induzieren, ist jedoch aktuell außer Reichweite.
Die vorliegende kumulative Dissertation beschäftigt sich mit den Grundlagen der Peptidformulierung und der Biokonjugation im Kontext einer potenziell skalierbaren Methode zur Herstellung eines liposomalen HIV-1 Impfstoffes. Diese Liposomen präsentieren native-like HIV-1 Env trimers auf ihren Oberflächen, beinhalten zusätzlich T-Helfer-Peptide im Inneren und sind konzipiert, im Rahmen eines entsprechenden Impfschemas intrastructural help nutzbar zu machen. Der erste Abschnitt der vorliegenden Dissertation (Suleiman et al., 2019) beschäftigt sich mit dem Einschluss von hydrophilen, nicht-konformationellen Peptiden und den damit verbundenen Herausforderungen. Darüber hinaus zeigt der erste Teil dieser Arbeit eine Reihe von Möglichkeiten auf, die liposomale Formulierung von Peptiden zu kontrollieren und letztendlich zu verbessern. Der zweite Abschnitt (Suleiman et al., 2020) behandelt die EDC/Sulfo-NHS-basierte Bindung von tag-freien, nicht-funktionalisierten native-like Env trimers an die Oberfläche von (peptid-beladenen) Liposomen. Beide Veröffentlichungen beinhalten zudem detaillierte Beschreibungen relevanter quantitativer und qualitativer analytischer Methoden und liefern somit ein grundlegendes Rahmenkonzept für die Herstellungen von peptid-beladenen Env-Liposomen-Konjugaten. Die erarbeiteten Ansätze sind vielseitig anwendbar und dadurch auch in der Entwicklung und Herstellung liposomaler Impfstoffe gegen weitere virale Krankheitserreger einsetzbar.
-
Betreuer:
Vorauer-Uhl Karola
-
1. Berater:
Altmann Friedrich
-
2. Berater: