BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Ulrike Gerstenmaier (2018): Schotterrasen Vegetationskundliche Erhebungen auf Versuchsparzellen am inneralpinen Standort Raumberg-Gumpenstein.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 168. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die vorliegende Masterarbeit wurde zum Thema Schotterrasen - Vegetationskundliche Erhebungen auf Versuchsparzellen am inneralpinen Standort Raumberg - Gumpenstein verfasst. Schotterrasen bietet eine Alternative zu versiegelten Flächen. In folgender Masterarbeit werden die Basics von Schotterrasen, sowie die Kriterien, welchen Schotterrasen standhalten muss, aufgezeigt. Um die Widerstandsfähigkeit von Schotterrasen zu überprüfen, wurden im Jahr 2017 am Forschungszentrum Raumberg - Gumpenstein Versuche zur Beschattung, zur Düngung und zu zwei unterschiedlichen Bodenaufbauten von Schotterrasen durchgeführt. Ein vegetationsökologisches Monitoring durch eine projektive Deckungsgradschätzung und eine Frequenzanalyse und diverse Erhebungsmethoden von bodenphysikalischen Eigenschaften wurden herangezogen. Die Versuche zeigten deutliche Auswirkungen auf den Vegetationsverlauf der jeweiligen Versuchsflächen. Die Ergebnisse der bodenphysikalischen Erhebungen verhielten sich parallel zum Anteil der Vegetation.

Beurteilende(r): Stangl Rosemarie
1.Mitwirkender:

© BOKU Wien Impressum