BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Lena Schnauderer (2022): Tool zur Radverkehrsevaluierung Optimierte Bewertung des Radverkehrsangebots.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Verkehrswesen (IVe), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 299. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Tool zur Radverkehrsevaluierung entwickelt. Um eine optimierte Bewertung des Radverkehrsangebots zu erhalten, wurden die von Ferstner (2020) erarbeiteten Kriterien für Strecken, Knoten und touristische Angebote auf Grundlage der Richtlinien (v.a. RVS 03.02.13, 2014a) und dem Stand der Technik weiterentwickelt und gegebenenfalls erweitert. Für eine effiziente und vergleichbare Erhebung wurde auf Basis der Kriterien ein eigenes Erhebungsverfahren entwickelt. Das Erhebungsverfahren gliedert sich in Erhebungsbögen, in die die notwendigen Daten der Erhebung übersichtlich eingetragen werden, und eine Anleitung, in der klar beschrieben wird, wie bei der Erhebung vorzugehen ist. Weiters wurde in dieser Arbeit ein Bewertungstool entwickelt, welches anhand der Bewertungsschemata der Kriterien die erhobenen Daten automatisch auswertet. Durch Kombination des Erhebungsverfahrens und der automatisierten Auswertung wird ohne erheblichen Aufwand eine objektiv vergleichbare qualitative Bewertung von Radverkehrsinfrastruktur ermöglicht. Zur Erzielung einer höheren Aussagekraft und differenzierterer Ergebnisse der Bewertung wurde durch eine Prioritätenanalyse eine Gewichtung der Kriterien erarbeitet und in das Bewertungstool einprogrammiert. Dabei wurden die unterschiedlichen Anforderungen des Alltagsradverkehrs und des touristischen Radverkehrs berücksichtigt. Die Praxistauglichkeit und das Anforderungsniveau wurden anhand ausgewählter Teststrecken überprüft. Dieses Tool kann durch das Aufzeigen von Defiziten im Radverkehrsangebot ein gezieltes Einsetzen von verbessernden Maßnahmen unter optimiertem Mitteleinsatz ermöglichen.

Beurteilende*r: Stark Juliane
1.Mitwirkender: Meschik Michael

© BOKU Wien Impressum