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Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Thomas Mayer (2002): Brandbeanspruchung im Tunnel - Optimierung von Betonschalen.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 183. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Brandereignisse stellen in Verkehrstunneln nicht nur für die Tunnelnutzer Bauwerk führen. In Tunnelanlagen werden zur Auskleidung unbewehrter Beton Oder Stahlbeton sowie Fertigteilelemente aus Stahl, Stahlbeton oder Stahlfaserbeton eingesetzt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im ersten Teil mit den Besonderheiten bei der Planung und dem Bau von Tunneln. Besondere Beachtung finden dabei das Hochtemperaturverhalten der Werkstoffe Beton, Stahl und Konstruktionsbeton, Abplatzungsvorgänge sowie Versagensmechanismen. Ausgehend von drei aktuellen Brandereignissen und deren Auswirkungen werden im zweiten Abschnitt Ergebnisse und Auswertungen von Realbrandversuchen, inklusive der Zusammensetzung toxischer Brandgase, die an Tunnelschalen festgestellten Schadensbilder und deren Ursachen sowie Erhaltungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen dargelegt. Zudem wird auf Methoden der dreidimensionalen computergestützten Brandsimulation eingegangen. Abschließend werden Verfahren vorgestellt, die eine Verbesserung der brandschutztechnischen Eigenschaften von Betonschalen ermöglichen. Diese beinhalten sowohl Methoden, die das Hochtemperaturverhalten des Betons verbessern als auch konstruktive Lösungen gemäß nationaler und europäischer Normen und Richtlinien, welche die Temperaturbeanspruchung der Stahleinlagen vermindern können.

Beurteilende(r): Bergmeister Konrad

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