BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Friedrich Putzhuber (2004): Lichtverhältnisse und Konkurrenzindizes in ungleichaltrigen Mischwäldern.
Diplomarbeit / Masterarbeit - 1, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Für das Wachstum der Waldverjüngung stellt das Licht einen Hauptlimitierungsfaktor dar. Als Weiser für die Lichtverhältnisse innerhalb der Verjüngung, werden daher bei der Verjüngungssimulation Bestandesdichtewerte oder Strahlungsmessungen verwendet. In dieser Arbeit wird ein Vergleich zwischen diesen Weisern durchgeführt. Dazu wurden klassische Bestandesdichteweiser wie Stammzahl pro Hektar, Grundfläche pro Hektar, der Crown Competition Factor (CCF) und der Overstory Competition Factor (OCI)berechnet und in weiterer Folge mit den direkten Strahlungs- messungen vor Ort, welche aus hemisphärischer Photos gewonnen wurden verglichen.

Beurteilende(r): Hasenauer Hubert

© BOKU Wien Impressum