BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Karin Birgit Moser (2004): Entwicklung einer Methode zur Unterstützung der ökologischen Zustandsbewertung von Oberflächengewässern aus Luftbildern.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Ziel dieser Diplomarbeit war es zu prüfen, ob die Luftbildinterpretation eine sinnvolle Unterstützung der ökologischen Zustandsbewertung von stehenden Gewässern darstellt. Zur Durchführung einer Bewertung ist zunächst die Erhebung des Ist-Zustandes anhand verschiedener Parameter notwendig. Im Speziellen konzentriert sich die vorliegende Diplomarbeit auf uferbeschreibende Parameter. Diese stammen aus der ÖNORM M 6231 (Richtlinie für die ökologische Untersuchung und Bewertung von stehenden Gewässern). Anhand von zwei Untersuchungsgebieten (Traunsee und Lunzer See) wurde geprüft, inwieweit diese Parameter aus Luftbildern erfasst werden können und welches Bildmaterial hierfür am besten geeignet ist. Dazu wurde die Luftbilderkennbarkeit in drei unterschiedlichen Bildarten (Schwarz-Weiß, Normalfarbe und Farbinfrarot) mit verschiedenen Maßstäben verglichen. Es wurde festgestellt, dass ein überwiegender Teil der untersuchten uferbeschreibenden Parameter in allen drei Bildarten erkennbar oder zumindest eingeschränkt erkennbar ist. Für die Erhebung der Parameter erschienen während der Vegetationsperiode aufgenommene Farbinfrarot-Luftbilder am geeignetsten. Abschließend wurde die Kartierung und Dokumentation der erhobenen Parameter auf der geometrischen Basis eines Orthophotos bzw. eines entzerrten Luftbildes in einem Geographischen Informationssystem (GIS) erprobt.

Beurteilende(r): Schneider Werner

© BOKU Wien Impressum