BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Birgit Pogats (2005): Zustandsanalyse von Jungbäumen im Stadtgebiet Baden bei Wien.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In meiner Diplomarbeit untersuchte ich 90 Bäume im Stadtgebiet von Baden. Der erste Teil dieser Arbeit widmet sich der Beschreibung und Bewertung des untersuchten Baumbestandes im Stadtgebiet. Ergänzend habe ich mich im zweiten Teil mit grundsätzlichen Themen, die den Baum an sich und den Baum im städtischen Umfeld betreffen, auseinandergesetzt. Hier werden Möglichkeiten zur Verbesserung des Umgangs mit Straßenbäumen unter Einbeziehung von aktuellen Forschungen und Erkenntnissen dargestellt. Die Auswertung meiner Untersuchungen zeigt, dass eine gesunde, vitale Entwicklung eines Jungbaumes am Straßenstandort wesentlich durch die verwendete Pflanzenqualität, die Vorbereitung und Ausführung der Pflanzung und die anschließende Entwicklungspflege beeinflussbar ist. Im städtischen Bereich von Baden soll in Zukunft vor allem auf eine sehr gute Pflanzenqualität, eine Vergrößerung des ober- und unterirdischen Entwicklungsraumes, auf den Einbau von Baumschutzeinrichtungen, eine gesicherte Anwuchspflege (vor allem Bewässerung) und auf einen rechtzeitigen Erziehungs- und Erhaltungsschnitt geachtet werden.

Beurteilende(r): Florineth Florin

© BOKU Wien Impressum