BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Roswitha Wolf (2004): Untersuchungen zur Korrelationen zwischen der Anbaumethode, den elektrochemischen Parametern, den Inhaltstoffen und der Haltbarkeit bei Cirsium jopanicum.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 120. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Im Rahmen eines einjährigen Feldversuches wurde untersucht, ob es bei Cirsium japonicum einen Zusammenhang zwischen zwölf verschiedenen Anbausystemen, den Inhaltstoffen Kalium, Nitrat, Brix, Trockensubstanz und den elektrochemischen Parametern pH-Wert, elektrische Leitfähigkeit, Redoxpotenzial und P-Wert gibt. Zusätzlich wurde die Vasenhaltbarkeit getestet. Die Auswertungen haben gezeigt, dass es keinen statistisch nachweisbaren Zusammenhang zwischen den gemessenen Parametern und der Vasenhaltbarkeit gibt. Die ökologischen Anbauvarianten hatten im Vergleich zu den konventionellen Varianten und Nullvarianten bei den elektrochemischen Parametern und Inhaltsstoffen durchwegs die schlechteren Versuchsergebnisse.

Beurteilende(r): Jezik Karoline

© BOKU Wien Impressum