BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Bianca Kahl (2004): Vorarbeiten zum Gewässerbetreuungskonzept (GBK) Obere Mur und die Erstellung eines digitalen Geländemodells für den Bereich Unternberg.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp ?. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die Erstellung eines Leitbildes anhand historischer Daten und eines Gefahrenzonenplanes für Überflutungsräume spielen bei der Erstellung von Gewässerbetreuungskonzepten eine große Rolle. Diese beiden Themenbereiche sind ebenfalls Bestandteil der Vorarbeiten zum Gewässerbetreuungskonzept Obere Mur. Das Projektgebiet befindet sich im Lungau im Südosten des Bundeslandes Salzburg. Das Hauptziel des ersten Teiles dieser Arbeit war die Erhebung von historischen Kartenwerken mit deren Hilfe die ursprüngliche Laufsituation rekonstruiert wurde. In der anschließenden Defizitanalyse wurde die heutige Situation mit historischen Situationen verglichen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sowohl anthropogen stark veränderte Abschnitte bestehen als auch vereinzelt naturnahe Bereiche erhalten sind. Im zweiten Teil der Arbeit wurden Geländemodellierungsprogramme auf deren Handhabung und die berechneten Digitalen Geländemodelle auf Qualität und der möglichen Weiterverarbeitbarkeit in Hydrauliksimulationsprogrammen getestet. Die verwendeten Programmpakete (ArcGIS, CCHE2D, MGE Terrain Analyst und SCOP++) bieten alle die Möglichkeit einer Weiterverarbeitung des Digitalen Geländemodells, doch in der Handhabung und im Umgang der Programme mit unterschiedlichen Eingangsdatenmengen ergaben sich erhebliche Unterschiede.

Beurteilende(r): Fuchs Helmut

© BOKU Wien Impressum