BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Gregor Manfred Riegler (2005): Morphodynamische Aspekte in der hydraulischen Modellierung in Bezug auf die ökologische Funktionsfähigkeit.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Restwasserproblematik einer Ausleitungsstrecke am Kamp in Niederösterreich und wurde in Erweiterung des Projektes ¿Nachhaltige Entwicklung der Kamptal ¿ Flusslandschaft¿, durchgeführt. Inhalte der Arbeit sind die morphodynamischen Prozesse im Allgemeinen und im Besonderen die Verschneidung von abiotischen und biotischen Faktoren in Bezug auf die Habitatmodellierung von benthischen Lebewesen und der Fischart Bachforelle. Bei den morphodynamischen Prozessen sind die Sohlschubspannungen als wesentlicher Faktor für die Habitatmodellierung, die mit Hilfe einer eindimensionalen Wasserspiegellagenberechnung ermittelt wurden, genauer betrachtet worden. Bei der Habitatmodellierung mit dem Programm CASIMIR wurden neben der Fischart Bachforelle auch diverse Makrozoobenthosorganismen modelliert. Ebenfalls wurde eine Verknüpfung von Sohlschubspannungen mit Präferenzkurven der Benthosorganismen in die Modellierung miteinbezogen. Aus den Ergebnissen einer 2D Simulation wurden durch die Verknüpfung von verschiedenen Parametern verschiedene Mesohabitattypen bestimmt und als neuer vielversprechender Ansatz festgestellt.

Beurteilende(r): Habersack Helmut

© BOKU Wien Impressum