BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Dissertation:

Bettina Fähnrich (2006): Untersuchungen an Nutzpflanzen auf der Grundlage der Elektorphorese und der Densitometrie zur Erkennung möglicher Beeinflussung der Proteinstrukturen durch Umweltfaktoren - am Beispiel von Fragaria ananassa und Ipomoea batatas.
Dissertation - 1, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Basierend auf der Überlegung, Einflüsse von Umweltfaktoren auf die Proteinstrukturen gartenbaulicher Ernteprodukte sichtbar zu machen, um an der marktfähigen Frucht standort- und behandlungsbedingte Details erkennen zu können, wurden Untersuchungsmethoden auf der Grundlage der Elektrophorese und der Densitometrie entwickelt und an Erdbeeren und Süßkartoffeln durchgeführt. Genetische Variationen wurden ausgeschlossen. Bei Fragaria ananassa wurden die Behandlungsmethoden - bei gleichbleibendem Niveau an verfügbaren Nährstoffen ¿ und bei Ipomoea batatas die Wachstumsstandorte variiert. Ergebnisse zeigten starke Veränderungen der Proteinmuster in Zusammenhang mit dem Standort und keine durch Behandlungsmethoden verursachte signifikante Variation.


© BOKU Wien Impressum