BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Martin Johannes Trenker (2006): Experimentelle Untersuchung der Tragfähigkeit von Glas-Hinterschnittankern.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 86. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Diese Diplomarbeit behandelt die experimentelle Ermittlung des Tragverhaltens eines Punkthalters für Glas bei bestimmten Grundbeanspruchungen an Hand von Kleinbauteilversuchen. Der untersuchte Glas-Punkthaltertyp unterscheidet sich von den bisher bekannten durch seine formschlüssige Verbindung, ohne dass dabei das Glas gänzlich durchbohrt wird. Für die Versuche wurden Einscheibensicherheitsgläser nach DIN 1249 10 verwendet. Das Trag- und Verformungsverhalten des Punkthalters wurde unter axialem Zug und Druck, Querzug, Schrägzug bei 45° sowie Zug bei gleichzeitiger Biegebeanspruchung des Glasbauteiles bei unterschiedlichen Stützweiten (Superpositionsversuche) erforscht. Zur Ermittlung der Drehsteifigkeit des Glaspunkthalters wurden Querzugversuche mit Hebelarm unter Variation der Parameter Hebelarm, Bauteiltemperatur und Anzahl der Schwellbelastungszyklen durchgeführt. In einem Dauerstandsversuch wurden die Kriecheigenschaften des Halters ermittelt. Auf der Grundlage einer statistischen Auswertung der Versuchsergebnisse können charakteristische Widerstände des Glaspunkthalters für die unterschiedlichen Beanspruchungen abgeleitet werden.

Beurteilende(r): Bergmeister Konrad

© BOKU Wien Impressum