BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Marco Alber (2006): Flussmorphologisches Monitoring an der Drau im Bereich von Spittal a.d. Drau.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Im Zuge eines von der Europäischen Union mitfinanzierten LIFE-Projektes mit dem Titel ¿Auenverbund Obere Drau¿ wurden neben den Renaturierungsmaßnahmen bei Dellach und Kleblach auch ein Fließgewässerabschnitt im Bereich von Spittal an der Drau revitalisiert. So wurden die Gewässersohle und das Ufer vor den Renaturierungsmaßnahmen und in den Jahren danach vermessen und einander gegenübergestellt. Analysen der Breiten- und Tiefenverhältnisse zeigten die Unterschiede im Jahresverlauf. Anhand der genauen Aufnahmen der Gewässersohle erhoffte man sich die Auswirkungen der gesetzten Wasserbaumaßnahmen in diesem Bereich der Drau darzustellen, welche die Gewässersohleneintiefung minimieren oder gar diese Eintiefungstendenzen stoppen sollten. Um diese Eintiefungstendenzen besser zu verstehen, wurde versucht mit Hilfe eines Simulationsmodells die Auswirkungen der Renaturierung auf die Sohlschub-spannungen und die Transportkapazität zu diskutieren.

Beurteilende(r): Habersack Helmut

© BOKU Wien Impressum