BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Veronika Hager (2006): Unterschied zwischen Ein- und Mehrtagssilage bezüglich Produktion, Silagequalität und Pflanzenbestand.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 116. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Um mögliche Unterschiede zwischen Ein- und Mehrtagessilagen erkennen zu könnnen,wurden jeweils 20 Proben von Fahrsilos, 1.Schnitt entnommen und auf deren Inhaltsstoffe (Energie-, Protein-, Rohfasergehalt,...) analysiert. Weiters wurde eine Silagebeurteilung über die Sinnenprüfung durchgeführt. Dabei waren sowohl beim Energie- als auch beim Proteingehalt leichte Vorteile der Eintagessilagen erkennbar. Im darauffolgen Frühjahr wurden die dazugehörigen Wiesen bonitiert, um auf eventuelle Unterschiede in der Zusammensetzung des Pflanzenbestandes bedingt durch die verschiedenen Konservierungsmethoden rückschließen zu können. Zusätzlich wurden 20 Heuwiesen untersucht.

Beurteilende(r):

© BOKU Wien Impressum