BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Martin Pflegerl (2008): Laserscanning und 3D-Modellierung von ingenieurbiologischen Bauelementen.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 89. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In der vorliegenden Diplomarbeit wurde eine Auswahl ingenieurbiologischer Bauelemente getroffen. Kalksteine, eine Purpurweide und ein Ahorn-Wurzelstock wurden von einem terrestrischen Laserscanner millimetergenau gescannt. Mit unterschiedlichen Softwareprodukten wurden die Punktwolken gesäubert und gefiltert um anschließend eine Modellierung durchführen zu können. Hier wurden zwei Lösungswege verfolgt: zum Einen wurden Regelkörper in Form von Kegelstümpfen der Punktwolke angepasst und zum Anderen wurden die einzelnen Punkte zu einem Polygonmodell vermascht und über Freiformflächen wurde eine Flächenrückführung vollzogen. In beiden Fällen entstanden Volumenkörper, die nun für den Einsatz in einer CAD-Software bereit stehen. In dieser Arbeit stand die Visualisierung der 3D-Objekte im Vordergrund, aber es gibt bereits neue interessante Einsatzmöglichkeiten.

Beurteilende(r): Florineth Florin

© BOKU Wien Impressum