BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Michaela Oswald (2009): Zustandsanalyse von Jungbäumen im Stadtgebiet von Graz.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 140. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Da Bäume das Wohlbefinden der Menschen erhöhen, kann man in den Städten keines-wegs auf sie verzichten. Aber gerade in den Städten ist die Vitalität der Bäume relativ gering und sie erreichen häufig nur einen geringen Teil ihres natürlichen Lebensalters. Auswirkun-gen einer fortschreitenden Klimaänderung stellen eine zusätzliche Belastung der Bäume dar. Einleitend wird in dieser Masterarbeit auf die Auswirkungen einer Klimaänderung auf die Straßenbäume sowie eine angepasste Baumartenwahl eingegangen. Der Hauptteil beschäftigt sich konkret mit der Beurteilung in Hinblick auf den Zustand von 114 Jungbäumen im Stadtgebiet von Graz. Analysiert wurden hierbei die Standortbe-dingungen, der Allgemeinzustand und der Pflegezustand der Bäume. Die Ergebnisse der Untersuchung liefern sowohl positive als auch negative Aspekte. Der allgemeine Pflegezu-stand beispielsweise ist beim Großteil der untersuchten Bäume als gut bis sehr gut zu beur-teilen. Verbesserungsmaßnahmen werden allerdings in einigen Bereichen empfohlen.

Beurteilende(r): Florineth Florin

© BOKU Wien Impressum