BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Kathrin Mitmasser (2010): Auswirkungen ingenieurbiologischer Maßnahmen auf Sohlstruktur und Fischbestand am revitalisierten Mödlingbach (NÖ).
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 155. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Durch die harte Verbauung des Mödlingbaches um 1900 war der Charakter eines natürlichen Fließgewässers nicht mehr gegeben. Im Jahr 2000 startete eine Kooperation der Universität für Bodenkultur Wien, der Gemeinde Mödling und der Abteilung Wasserbau des Landes Niederösterreich zur Revitalisierung des Mödlingbaches. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich eingehend mit den ingenieurbiologischen Maßnahmen am Mödlingbach und ihren Auswirkungen auf Sohlstruktur und Fischbestand. Das Ziel war, einen Überblick über den Einfluss der umgesetzten Maßnahmen auf die ökologische Funktionsfähigkeit des Mödlingbaches zu geben. Als Indikatoren für die Beurteilung der aktuellen Entwicklungen des Fließgewässers wurden die Ausprägung des Gewässerbettes und die Substratzusammensetzung analysiert, sowie der Fischbestand untersucht. Als erstes wurde der technische Zustand und die Wirkung der ingenieurbiologischen Maßnahmen erhoben und im Laufe der Arbeit durch eine Bewertung der ökologischen Wirkung ergänzt. Anschließend erfolgte eine Untersuchung der Sohlstruktur durch die Aufnahme von Querprofilen sowie eine Analyse der Korngrößenverteilung des Sohlmaterials. Als dritter Schwerpunkt ist in Kooperation mit den lokalen Fischereiverbänden eine Fischbestandsaufnahme durchgeführt worden. Insgesamt hat am revitalisierten Mödlingbach seit dem Umbaum im März 2007 eine eindeutige Verbesserung der ökologischen Funktionsfähigkeit stattgefunden. Um diese positiven Effekte auch zukünftig zu gewährleisten, ist eine entsprechende Pflege und Erhaltung der ingenieurbiologischen Maßnahmen von großer Bedeutung.

Beurteilende(r): Florineth Florin

© BOKU Wien Impressum