BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Luise Grafeneder (2012): Öffentliches Grün in Wieselburg-Land Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, sowie zur Qualitätsverbesserung der Bepflanzung der öffentlichen Pflanzflächen in der Gemeinde Wieselburg-Land.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Gartenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 126. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung, sowie zur Qualitätsverbesserung der Bepflanzung der öffentlichen Pflanzflächen in der Gemeinde Wieselburg-Land. Dabei wurden diese Flächen, nach einer umfassenden Grundlagenrecherche, detailliert aufgenommen und hinsichtlich der Bepflanzung, der Größe, dem Pflegezustand, der Vitalität und der Funktionalität analysiert. Eine weitere Informationsquelle waren Gespräche mit dem Bürgermeister und dem pflegenden Personal. Es stellte sich heraus, dass rund zwei Drittel der öffentlichen Pflanzflächen von den Anrainern gepflegt werden und alle Flächen in einem guten Zustand sind. Einige Indizien zeigen Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich Effizienz und Qualität auf. Um schnell und kostengünstig eine optische, aber auch verkehrssicherheitstechnische Verbesserung der Situation zu erreichen, wurden Pflegetipps für die aktuelle Bepflanzung, der von der Gemeinde betreuten Flächen erarbeitet. Zusätzlich wurden zwei neue Bepflanzungstypen entwickelt und mittels Bepflanzungspläne auf drei Pflanzflächen umgelegt. Diese sind, entsprechend aktueller Prinzipien der Pflanzenverwendung, durch das Zulassen der natürlichen Dynamik sehr pflegeextensiv und gehen auf die vorhandenen Mängel der Flächen ein, wodurch sie das optische Erscheinungsbild stark verbessern ohne Mehrkosten für die Pflege zu verursachen.

Beurteilende(r): Jezik Karoline
1.Mitwirkender: Plenk Sabine

© BOKU Wien Impressum