University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna (BOKU) - Research portal

Logo BOKU Resarch Portal

Gewählte Master / Diploma Thesis:

Gerlinde Heinisch (2011): Beurteilung von radiästhetischen Einflüssen nach Leistungs- und Verhaltensparametern und deren Reproduzierbarkeit in der Ferkelproduktion.
Master / Diploma Thesis - Institut für Landtechnik, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 75. UB BOKU obvsg

Data Source: ZID Abstracts
Abstract:
Die radiästhetische Untersuchung wurde am landwirtschaftlichen Zuchtsauenbetrieb in Gießhübl (NÖ), der etwa 600 Zuchtsauen umfasst, durchgeführt. Zuchtsauen werden dort in zehn verschiedenen Haltungssystemen gehalten, wobei acht dieser Abferkelsysteme hinsichtlich des radiästhetischen Einflusses getestet wurden. In einem Zeitraum von 17 Monaten wurden Leistungs- und Verhaltensdaten erfasst und der Einfluss von radiästhetischer Strahlung von drei unabhängigen Radiästheten buchtbezogen untersucht. In drei der Systeme war die Sau nicht fixiert (FS1 - 3) und in den anderen fünf gab es eine Fixierung des Tieres (KS1 - 5). In dieser Arbeit wurde mit Hilfe von drei unabhängigen Radiästheten eine Bestimmung und Klassifizierung von radiästhetischen Einflüssen der Abferkeleinheit mit unterschiedlichen Abferkelbuchten eines Schweinezentrums vorgenommen. Es wurde geprüft, ob radiästhetische Strahlen einen Einfluss auf die Anzahl abgesetzter Ferkel, auf die Gesamtverluste sowie die Erdrückungsverluste, auf das Ferkel- und Wurfabsetzgewicht und auf die Häufigkeit des Positionswechsels der Sau haben und ob die Bewertungen einzelner Radiästheten reproduzierbar sind.

Beurteilende(r): Quendler Elisabeth
1.Mitwirkender:

© BOKU Wien Imprint