University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna (BOKU) - Research portal

Logo BOKU Resarch Portal

Institute of Physics and Material Science

Supervised Theses and Dissertations

2021

Rebecca Firnschlif (2021): Chemische und morphologische Untersuchungen von festen Rückständen aus der Müllverbrennung zur Bestimmungen des Verwertungspotentials ausgwählter Metallfraktionen.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 108. UB BOKU obvsg

Richard Patsch (2021): DER EINFLUSS DES ANTEILES VON RECYCLINGHOLZ BEI DER HERSTELLUNG VON SPANPLATTEN AUF DIE LEBENSDAUER VON FRÄSWERKZEUGEN.
Doctoral Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 58. UB BOKU obvsg

Sara Neuburg
(2021): Carbon Nanofibre Reinforced Plastics and Frontal Polymerization Fibre Alignment with a Change in Direction.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 79. UB BOKU obvsg

Thomas Bröthaler (2021): Analysing Facade-Integrated Photovoltaic Systems with Electrical Energy Storage.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 107. UB BOKU obvsg FullText

2020

Matthias Killinger
(2020): Ermüdung von Ahorn bis zu sehr hohen Lastspielzahlen.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 112. UB BOKU obvsg FullText

2019

Asress, MB
(2019): Delamination properties of hierarchal structured carbon fiber composites with bio-inspired vertically aligned nano reinforcement. Master / Diploma Thesis - E308 - Institut für Werkstoffwissenschaften und Werkstofftechnik, Technische Universität Wien, pp 81. FullText obvsg

Chehrehrazi, S
(2019): Influence of stress ratio on the torsional fatigue behaviour of 17-4PH stainless steel used for biomedical applications. Master / Diploma Thesis - Faculty of Mechanvical and Industrial Engineering, Technische Universität Wien, pp 77. obvsg

Chehrehrazi, S
(2019): Influence of stress ratio on the torsional fatigue behaviour of 17-4PH stainless steel used for biomedical applications. Master / Diploma Thesis - E308 - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik, Technische Universität Wien, pp 72. FullText obvsg

Elisabeth Emilie Krassnigg
(2019): Korrelationen von strukturellen und elektrischen Eigenschaften der Hochskalierung von CIGS Prototypsolarzellen.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 154. UB BOKU obvsg

Gerald Singer
(2019): Mechanical Properties of Carbon fiber- and (Nano)particle- reinforced Polymer Matrix Composites.
Doctoral Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 103. UB BOKU obvsg

Heinz Rossbacher (2019): Nanostruktur von Holzzellen - Smarte Anpassung an äußere Belastungen.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 110. UB BOKU obvsg

Leo Jocher (2019): Bruchmechanik nanoverstärkter Carbonfaser Verbundwerkstoffe.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 71. UB BOKU obvsg

Patrick Harald Kirner (2019): Zusammenhang zwischen Mikrostruktur von Wurzeln und deren mechanischen Eigenschaften - ein Vergleich verschiedener Holzarten.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 74. UB BOKU obvsg FullText

Reisegger, C
(2019): Ultraschall-Ermüdungsprüfung als effizientes Verfahren zur Charakterisierung hochfester Stähle und deren Potenzial für industrielle Anwendungen. Master / Diploma Thesis - Studiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, Fachhochschule Technikum Wien, pp 119. obvsg

Susanne Pöttinger
(2019): Influence of module design and aging analyses on performance of bifacial photovoltaic mini-modules.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 131. UB BOKU obvsg

2018

Jacek Plewka (2018): Studying protein-resin interactions within protein-A chromatography using SAXS.
Doctoral Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 98. UB BOKU obvsg FullText

Julia Wenin
(2018): Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern Energetische und wirtschaftliche Bewertung von Photovoltaikanlagen im mehrgeschossigen Wohnbau in Wien anhand von zwei Fallbeispielen.

Martin Meischel (2018): MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN VON BIOABBAUBAREN IMPLANTATIONSMATERIALIEN UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS UMGEBENDE KNOCHENMATERIAL.
Doctoral Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 95. UB BOKU obvsg

Philipp Siedlaczek (2018): Charakterisierung oxidierter und funktionalisierter Carbon-Nanotubes für den Einsatz in Kohlenstofffaser-Kompositen.
Master / Diploma Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 67. UB BOKU obvsg

2017

Andreas Aichholzer (2017): Microwave testing of sawn timber.
Doctoral Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 67. UB BOKU obvsg FullText

Zanghellini, B
(2017): Nanostruktur von Knochen in gesundem Gewebe und Tumorgewebe. Master / Diploma Thesis - Insitut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Technische Universität Wien, pp 92. FullText obvsg

Tilman Amadeus Jeremias Grünewald (2016): CHARACTERIZATION OF BIOLOGICAL AND BIOLOGICALLY-INSPIRED NANOSTRUCTURES BY X-RAY METHODS.
Doctoral Thesis - Institut für Physik und Materialwissenschaft (IPM), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 80. UB BOKU obvsg FullText

Jordan B
(2015): Untersuchung der Auswirkungen von künstlich induzierten, mechanischen Reizen auf den Mikrofibrillenwinkel in Zellwänden von Druckholz in Tanne abies sp.. Master / Diploma Thesis - FH-StG. Holztechnologie & Holzwirtschaft, Fachhochschule Salzburg, pp 58. obvsg

Ogier, A
(2014): Nano-structure of bone after the application of bio-resorbable implants. Master / Diploma Thesis - Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, Technische Universität Wien, pp 100. FullText obvsg

Schönbauer, BM
(2014): Ermüdung von 12% Cr Dampfturbinenstahl aufgrund von Lochkorrosion. Master / Diploma Thesis - Fakultät für Physik/Institut für Festkörperphysik, Technische Universität Wien, pp 141. obvsg

Maierhofer, J
(2010): Der Sägeprozess aus bruchmechanischer Sicht. Master / Diploma Thesis - Fakultät für Physik, Technische Universität Wien, pp 99. obvsg

2007

Michaela Eder (2007): STRUCTURE, PROPERTIES AND FUNCTION OF SINGLE WOOD FIBRES OF NORWAY SPRUCE (Picea abies (L.) Karst.).
Doctoral Thesis, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 100. UB BOKU obvsg