Institut für Marketing und Innovation
Leitung
Stellvertreter*in
Kontakt
Institut für Marketing und Innovation
Feistmantelstraße 4
kerstin.hafenscher@boku.ac.at
+43-1-47654-73500
Forschungsschwerpunkt
Das Institut für Marketing und Innovation an der BOKU, der Universität der Nachhaltigkeit und des Lebens, versteht sich als universitärer Ansprechpartner zu Fragen des Marketings, der Konsumforschung und des Innovationsmanagements im Kontext von Nachhaltigkeit und Bioökonomie.
Wir rücken die wichtigen Zukunftsfragen einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung aus Perspektive von KonsumentInnen sowie Betrieben in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Insbesondere forschen und lehren wir zu biogenen und innovativen Wertschöpfungsketten der Land-, Forst-, Holz-, und Ernährungswirtschaft.
Wir forschen in 4 Schwerpunkthemen zu Motiven, Entscheidungsprozessen Verhaltensweisen auf individueller (KonsumentIn) sowie betrieblicher Ebene (Unternehmen), um (nachhaltigen) Konsum und Akzeptanz von Innovation besser zu verstehen. Dabei berücksichtigen wir Aspekte und AkteurInnen entlang von Wertschöpfungsketten ebenso wie politische Rahmenbedingungen, die Entscheidungen und Verhalten beeinflussen. Wir verfügen dabei über besondere Expertise zu Produkten und Dienstleistungen aus der Land-, Forst-, Holz-, und Ernährungswirtschaft.
In das Institut integriert ist das Team „Nachhaltige Innovation und Wirkungsanalyse“ der Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus; http://www.wood-kplus.at/). Das Team Nachhaltige Innovation und Wirkungsanalyse (SIIA) arbeitet an der Schnittstelle von Technologie und Ökonomie mit dem Ziel, Innovationsprozesse durch die Bereitstellungmaßgeschneiderter Informationen erfolgreich zu gestalten.
Mit seiner Arbeit möchte das Institut einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals 9 (Innovation unterstützen), 12 (nachhaltigen Konsum sicherstellen) und 13 (Bekämpfung des Klimwandels) der Vereinten Nationen leisten.
Zahlreiche Forschungsarbeiten des Instituts sind national wie international publiziert. Durch den starken Fokus der Verbindung von Wissenschaft und Praxis im Bereich der kundenorientierten Bioökonomie stellt das Institut den gesellschaftlichen Beitrag der universitären Forschung sicher.
Neben zahlreichen Forschungsaktivitäten ist das Institut für einen großen Teil der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehre an der Universität für Bodenkultur Wien verantwortlich. Ebenso leistet das Institut durch zahlreiche Vorträge vor interessiertem Fachpublikum einen wesentlichen Beitrag zum Wissenstransfer in die Gesellschaft.
Mitarbeiter*innen
Publikationen
Projekte
Es wurden 0 Projekte gefunden.