Mislav Radosevic
Mislav Radosevic MA
Institut für Soziale Ökologie (SEC)
Standort Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Email mislav.radosevic@boku.ac.at
Forschungsschwerpunkt
Mein Forschungsschwerpunkt ist die Umweltgeschichte, insbesondere die Geschichte der Umweltveränderungen im Zeitraum zwischen dem Mittelalter und dem 20. Jahrhundert in Mittel- und Südosteuropa. Ich interessiere mich für die Veränderungen in der Beziehung zwischen Gesellschaft und Umwelt, die durch die Auswirkungen der Agrar- und Industrierevolution, neue geografische Entdeckungen und den Eintritt neuer Pflanzen- und Tierkulturen (der sogenannte kolumbianische Austausch) verursacht werden, sowie für die Veränderungen, die durch den Übergang von einem solaren zu einem fossilen Energieregime verursacht werden .
Meine bisherigen Forschungsarbeiten betrafen die Geschichte der Wälder und die Geschichte der Ausbeutung der Waldressourcen sowie die Entwicklung der Forstwirtschaft im 18. und 19. Jahrhundert im Gebiet der ehemaligen Militärgrenze in Kroatien. Der Wald ist für mich ein interessantes Forschungsthema, denn durch Veränderungen in der Beziehung zum Wald und der Sichtweise auf den Wald können wir Veränderungen in der Gesellschaft verfolgen, die Entwicklungen, Auswirkungen und Konsequenzen neuer wirtschaftlicher Ideen und Industrietechnologien beobachten sowie die Entwicklung anderer Wirtschaftssektoren wie Landwirtschaft, Viehzucht, Bergbau, Schwerindustrie und Energiesektor zu beobachten.
Laufbahn
- 2024 Institut für Soziale Ökologie (SEC) (BOKU)
- 2019 - 2024 Archivar beim Staatsarchiv in Slavonski Brod, Kroatien
- 2016 - 2019 Diplomstudium Geschichte (FA Frühe Neuzeit) und Germanistik (Kulturelle Studien) an der Philosophischen Fakultät (Sveučilišta u Zagrebu)
Projekte
Es wurden 0 Projekte gefunden.