BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal
Univ.Prof. Dr. Petra Riefler

Leitung: Institut für Marketing und Innovation
Feistmantelstraße 4, 1180 Wien
petra.riefler(at)boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73511

BOKUonline-Visitenkarte

ORCID: 0000-0001-9879-9962

Laufbahn

2022 - Ersatzmitglied des Senats mit ständigem Anwesenheitsrecht
2022 - Leitung des Instituts für Marketing & Innovation, BOKU
2019 - 2022 Mitglied des Senats, BOKU
2018 - Professur am Institut für Marketing & Innovation, BOKU
2018 - T2S Doctoral School (BOKU), Associated Principal Investigator
2016 - 2016 Habilitation (Venia Docendi) im Fach BWL | Universität Wien Titel: “The Role of Brand Globalness in Re-Localizing Consumer Markets” Externe GutachterInnen: Dan Bello (Georgia State, US), Sabine Benoit (Roehampton, UK), and David Griffith (Lehigh, US)
2016 - 2017 Studiengangsleitung | Bachelorprogramm Wirtschaftsberatung | FH Wiener Neustadt
2016 - 2017 Universitätsassistentin | Lehrstuhl für Internationales Marketing | Universität Wien
2015 - 2020 Lektorin an der RWTH Aaachen, Deutschland | Doktoratskurs zu Strukturgleichungsmodellen
2014 - 2014 Fulbright Gastprofessur | Kenan-Flagler Business School, University of North Carolina
2008 - 2008 Abschluss des PhD Management (mit Auszeichnung) | Universität Wien Titel: “Consumer Attitudes towards buying other countries’ products: Conceptual and Empirical Insights into Consumer Animosity, Consumer Affinity, and Consumer Cosmopolitanism” Externe Gutachter: Hartmut Holzmüller (TU Dortmund, GER) and George Balabanis (CASS Business School, UK)
2008 - 2009 Projektleiterin Internationale Marktforschung | marketmind, Wien
2007 - 2007 Forschungsaufenthalt | Cass Business School, City University | London

Wissenschaftszweige, Statistik Austria Klassifikation

Fachkenntnisse

Nachhaltiges Konsumentenverhalten; Suffizienter Konsum & Verzicht; Konsumentenwahrnehumg von Produktattributen; Messtheorie; Strukturgleichungsmodelle; Regionale und Internationale Markenstrategien;

Auszeichnungen

2022 Hans B. Thorelli Award; awarded by the Journal of International Marketing for the most significant and long-term contribution to international marketing theory or practice
2018 2018 Emerald Literati Network, Outstanding Reviewer for International Marketing Review
2016 Emerald Literati Network 2016 Awards for Excellence, Outstanding Reviewer for International Marketing Review
2014 Fulbright Scholarship awarded by the Austrian-American Educational Commission (AAEC)
2014 Anerkennungspreis des Bank Austria Preises zur Förderung innovativer Forschungsprojekte
2013 Susan P. Douglas Award for the Best Conference Paper on International Marketing
2012 BWL Handelsblatt-Ranking | Top-100 BWL ForscherInnen unter 40 Jahren im deutschsprachigen Raum
2012 Emerald Outstanding Author Contribution Award
2011 Highly commended winner of the 2010 Emerald/EFMD Outstanding Doctoral Research Awards (category: Marketing Research)
2010 Best Paper Award, Global Brand Management Conference, Istanbul
2008 Emerald Outstanding Paper Award, International Marketing Review

Funktionen/Mitgliedschaften in Wissenschaftlichen Gesellschaften

2022 - Netzwerk Konsum Neu Denken
Wissenschaftlicher Beirat/Beirätin
2018 - Österreichische Gesellschaft für Agrarökonomie (ÖGA)
Vorstandsmitglied
2015 -2021 European Marketing Academy (EMAC)
Delegierter/Delegierte
2012 - Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
Mitglied

Herausgeberschaften in wissenschaftlichen Zeitschriften

2023 - Journal of International Marketing:
1. Ebene nach oberster Ebene (Associate Editor)
2020 -2021 Journal of International Marketing: Wellbeing in a Global World
Gastherausgeber (Sonderheft)
2019 - Austrian Journal of Agricultural Economics and Rural Studies:
Editorial Board Member
2019 -2020 Sustainability:
Gastherausgeber (Sonderheft)
2015 - Journal of International Business Studies: Review Board Member
Sonstige Funktion

Fachgutachter*in für wissenschaftliche Zeitschrift

2022 - Food Policy
2021 - SOCIO-ECONOMIC PLANNING SCIENCES
2021 - Agribusiness
2021 - Journal of Consumer Behaviour
2020 - Psychology & Marketing
2020 - British Food Journal
2018 - Journal of Cross-Cultural Psychology
2017 - Environment, Development and Sustainability
2014 - Journal of Product and Brand Management
2014 - Management Review Quarterly
2012 - International Business Review
2012 - Journal of Marketing
2012 - International Journal of Research in Marketing
2010 - Journal of International Business Studies
2010 - European Journal of Marketing
2009 - Marketing ZFP - journal of research and management
2009 - Journal of International Marketing
2009 - International Marketing Review
2008 - Journal of Business Research

Gutachter*in Förderinstitutionen

2018 -2018 fulbright Austria - Österreich
2014 -2014 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung -

Organisator*in Veranstaltung, Vorsitze

2022 Haben wir genug? Suffizienz und Mäßigung des Konsums als Weg in eine nachhaltigere Zukunft.
Organisator/in
2021 "Ein gutes Leben durch weniger Konsum – Widerspruch oder Lösungsweg? Die Bedeutung von Suffizienz für den Konsum der Zukunft. "
Organisator/in
2020 Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie
Mitglied Organisationskomitee
2019 Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie
Mitglied Organisationskomitee
© BOKU Wien Impressum