Batiajew V., Klementschitz R., Roider O. (2022): SMACKER -Soft Measures & Actions for behavioural Change and Knowledge to Embrace peripheral and Rural areas - Final brochure.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische UnionBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2022): SMACKER - D.T2.4.13 Evaluation Report and Guidelines on Actions.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 34 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2022): SMACKER - D.T3.5.2 Public Responsive Transport - Guidelines for Public Transport Service Providers.
Finanziert von: European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 9 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2022): SMACKER - D.T3.5.1 Public Responsive Transport - Guidelines for Public Authorities.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 10 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2022): SMACKER - D.T3.5.4 Public Responsive Transport - Guidelines for Business and Enterprises.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 9 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2022): SMACKER - D.T3.5.3 Public Responsive Transport - Guidelines for Users.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 9 SeitenKlementschitz R., Batiajew V., Roider O. (2022): SMACKER - D.T3.3.14 Contribution reports to Macro regional strategies with focus on peripheral mobility planning - EUSDR.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 18 SeitenKlementschitz R., Batiajew V., Roider O. (2022): SMACKER - D.T3.3.14 Contribution reports to Macro regional strategies with focus on peripheral mobility planning - EUSAIR.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 16 SeitenKlementschitz R., Batiajew V., Roider O. (2022): SMACKER - D.T3.3.14 Contribution reports to Macro regional strategies with focus on peripheral mobility planning - EUSALP.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 12 SeitenKlementschitz R., Batiajew V., Roider O. (2022): SMACKER - D.T3.3.14 Contribution reports to Macro regional strategies with focus on peripheral mobility planning - EUSBSR.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 13 SeitenKlementschitz R., Husner G., Gkavra R., Hinteregger M., Susilo Y. (2022): Bedarfsverkehr in Salzburg - Faktoren für einen erfolgreichen Betrieb anhand der Fallbeispiele W3-Shuttle und Walsie-Bus.
Finanziert von: Amt der Salzburger Landesregierung; DAVeMoS Stiftungsprofessur Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrs- und Mobilitätssystem, Mobilität der Zukunft, Mobilität der Zukunft, MdZ, FFG, 93 SeitenKlementschitz R., Roider O., Batiajew V. (2022): Aktionsplan für die Förderung des nachhaltigen Verkehrs für die Post Corona Phase in Osttirol.
Regionsmanagment OsttirolKlementschitz R., Roider O., Batiajew V., Hössinger R. (2022): Fact-Sheet Osttirol - nachhaltige und flexible Verkehrssysteme für die letzte Meile und die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie.
Finanziert von: Regionsmanagement Osttirol, 52 SeitenKlementschitz R., Roider O., Batiajew V., Hössinger R. (2022): Fact-Sheet East Tyrol - sustainable and flexible transport systems for the last mile and impacts of COVID-19 pandemic.
Finanziert von: Regionsmanagement Osttirol, 50 pagesSusilo Y; Klementschitz R; Roider O; Skok M (2021): Automatisierte und digitale Services im Mobilitätssektor – Treiber oder Hindernis inklusiver Mobilität?.
Österreichische Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Ausgabe 1/2021, 9-14Aschauer, F; Gauster, J; Hartwig, L; Klementschitz, R; Meschik, M; Pfaffenbichler, P; Unbehaun, W (2021): Guidelines for sustainable bicycle tourism.
Finanziert von: Co-funded by the European Union funds (ERDF, IPA), 61 FullTextGeurs K., Münzel K., Klementschitz R., Gkavra R. et al. (2021): Deliverable 2.1: A multidimensional mobility hub typology and inventory.
ERA-NET Cofund Urban Accessibility and Connectivity (ENUAC) durch FFG – Forschungsförderungsgesellschaft, 54 SeitenGrasso D., Nanni Costa F., Sabbadini I., Luppino G., Klementschitz R., Roider O., Batiajew V. et al. (2021): Deliverable T3.2.3 - State of the Art Report about mobility problems and policy challenges within ETP follower regions.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 259 SeitenKlementschitz R., Roider O. (2021): Digibus Austria - D24-2 Bericht zu den Ergebnissen der Begleitforschung und Wirkungsanalyse Demobetrieb Koppl 2020.
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FFG – Forschungsförderungsgesellschaft, 162 SeitenPfaffenbichler, B; Gühnemann, A; Klementschitz, R; Emberger, G; Shepherd, S (2020): A Systemic Analysis of Impacts of Individual and Shared Automated Mobility in Austria.
Transportation Research Procedia, 49, 6-16; ISSN 2352-1465 FullText FullText_BOKUBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. (2020): Deliverable T2.4.0 - Pilot Monitoring and Evaluation Plan.
Finanziert von: European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 40 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. (2020): Deliverable T1.3.9 - Report on Implementation of Local to Think Global (LTG) training .
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 24 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O., Hanžič K., Letnik T., Božičnik S., Sabbadini I., Grasso D. (2020): T1.2.24 – Transnational review for matching needs and services for a comprehensive planning.
Finanziert von: European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 28 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O., Hanžič K., Letnik T., Sabbadini (2020): Deliverable T1.3.1 - Soft Measures & Actions for behavioural Change and Knowledge to Embrace peripheral and Rural areas - Planning and reasons for training.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 51 SeitenGühnemann A., Roider O., Klementschitz R., Lenz G., Richter G., Rosenkranz P., Smejkal P., Fest K. (2020): Digibus Austria - D18: Methoden zur Einbindung in ein automatisiertes Mobilitätssystem, Methodik Automatisiertes Mobilitätssystem und Fahrgastinteraktion .
Finanziert von: FFG - Forschungsförderungsgesellschaft, 43 SeitenAschauer, F Gauster, J Hartwig, L Klementschitz, R Meschik, M Pfaffenbichler, P Unbehaun, W (2019): WP3 Ecotourism planning - Guidelines for sustainable bicycle tourism - Deliverable 3.3.1.
Interreg Danube Transnational Programm, EcoVeloTour, Project co-funded by the European Union funds (ERDF, IPA), 115 FullTextBatiajew V., Klementschitz R., Roider O. (2019): Deliverable T1.1.4 - Review of behaviour change and nudging initiatives.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 54 SeitenBatiajew V., Klementschitz R., Roider O., (2019): Deliverable T1.2.11 - Methodology for data collection on users mobility needs.
Finanziert von: European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 38 SeitenHanžič K., Batiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2019): SMACKER - D.T1.1.3: Review of policy level for rural and peripheral areas, including legal framework.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 43 SeitenHanžič K., Božičnik S., Batiajew V., Klementschitz R., Roider O. et al. (2019): Deliverable T1.2.4 - Methodology for stakeholders involvement and creation of Local Mobility Forum.
European Regional Development Funds (ERDF), Europäische Union, 43 SeitenKlementschitz R., Roider O. (2019): Digibus Austria - D24 - Bericht zu den Ergebnissen der Begleitforschung und Wirkungsanalyse, Demobetrieb Wiener Neustadt 2019.
FFG - ForschungsförderungsgesellschaftKlementschitz R., Roider O., Hauger G., Nagler M., Tomschy R. (2018): Synthesebericht: Empfehlungen und Ergänzungen für künftige Mobilitätserhebungen.
Finanziert von: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung, 30 SeitenKlementschitz R., Roider O., Tomschy R. (2018): Empfehlungen und Ergänzungen für künftige Mobilitätserhebungen aus Sicht von AnwenderInnen und Beteiligten an komplementären Forschungsprojekten und Vergleich mit anderen Mobilitätserhebungen.
Finanziert von: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung, 26 SeitenKlementschitz R., Roider O. (Überarbeitung) (2018): Handbuch für Mobilitätserhebungen KOMOD - Konzeptstudie Mobilitätsdaten Österreichs - Überarbeitete Version nach der Durchführung der Erhebung Österreich unterwegs 2013/2014 .
finanziert im Rahmen der 3. Ausschreibung der Programmlinie ways2go des Forschungs- und Technologieprogramms iv2splus und durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie , 140 SeitenRoider O., Klementschitz R., Gaupp-Berghausen M. (2018): Lokalisierung neuer Radverkehrszählstellen im Bundesland Tirol.
Finanziert von: Amt der Tiroler Landesregierung, Sachgebiet Verkehrsplanung, 74 SeitenRoider O., Mikula L., Klementschitz R. (2018): Korrektur, Geocodierung und Veredelung der Daten aus der österreichischen Mobilitätserhebung Österreich Unterwegs.
Finanziert von: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 32 SeitenSuntiger N., Klementschitz R. (2018): Aktionsplan zur Schließung der letzten Meile in der Region Osttirol.
Finanziert von: European Regional Development Fund, 62 SeitenHaider, T; Klementschitz, R (2017): Automatisierte Fahrzeuge: Einsatz, Handlungsspielräume und die Rolle der öffentlichen Hand.
FSV-Schriftenreihe, 17, 69-70; ISSN 2072-7615Klementschitz R; Stark J; Link C (2017): Electromobility scenarios and their impacts on sustainable development.
Pozemne komunikacie a drahy, 1/2017, 59-68; ISSN 1336-7501Klementschitz, R; Unbehaun, W (2017): Automatisierte Fahrzeuge und die Konsequenzen für die Planung.
FSV-Schriftenreihe, 17, 40-40; ISSN 2072-7615Gronalt, M; Fikar, C; Häuslmayer, H; Hirsch, P; Klementschitz, R; Posset, M; Roider, O; Spiegel, N; Vögl, J (2017): cargo2go.at - Innovatives zweistufiges, von Ladeeinheiten und Transportmitteln unabhängiges, Versorgungskonzept für urbane Räume [Endbericht].
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) - Gütermobilität MdZ 3. Ausschreibung (2013), 38Haider T., Klementschitz R. (2017): Wirkungspotentiale für den Einsatz automatisierter Fahrzeuge im ländlichen Raum.
Gefördert durch: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung, 48 SeitenHaider T., Klementschitz R., Link C. (2017): Technologische und rechtliche Voraussetzungen für Shared Automated Mobility.
Gefördert durch: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung, 11 SeitenKlementschitz R., Roider O., Tomschy R. (2017): Analyse der Mobilitätserhebung Österreich Unterwegs: Gegenüberstellung mit KOMOD-Prozess und non Response-Verzerrungen - Deliverable 2.1.
Finanziert von: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie Mobilität der Zukunft, 6. Ausschreibung, 50 SeitenDurant T., Frank S., Günter H., Klementschitz R., Roider O. (2016): Smart solutions promoting rural public transport use through active mobility consultancy, application guide.
Finanziert von: Intelligent Energy Europe Programme by the European Union, 54 SeitenFischer, T., Himmelbauer, P., Klementschitz, R., Moder, K., DUDA.TESTOR. Architektur ZT GmbH, JOBSTMedia Management Präsentation Verlag (2016): Neue Konzepte für Bahnhofsbereiche im kleinstädtischen und ländlichen Raum. Zwischenbericht..
ÖBB-Infrastruktur AG, Stab Forschung und Entwicklung, 58Fischer, T., Himmelbauer, P., Klementschitz, R., Moder, K., JOBSTMedia Management Präsentation Verlag, DUDA.TESTOR. Architektur ZT GmbH, (2016): Neue Konzepte für Bahnhofsbereiche im kleinstädtischen und ländlichen Raum. Endbericht. .
ÖBB-Infrastruktur AG, Stab Forschung und Entwicklung, 124Heinemann A., Klementschitz R. (2016): Fokusgruppenstudie - Beurteilung einer neuen Fensterscheibentype für Schienenfahrzeuge aus Nutzersicht, Forschungsbericht 02/2016 des Instituts für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag von: Siemens AG Österreich, 15 Seiten.Klementschitz R., Roider O. (2016): Increasing peoples' awareness and use of public transport through active mobility consultancy with focus on feeder systems (SmartMove): Application of the AMC-design, Results oriented report WP5 - Deliverable D5.2.
Finanziert von: Intelligent Energy Europe Programme by the European Union, 20 SeitenKlementschitz R., Roider O., Spiegel N. (2016): Increasing peoples' awareness and use of public transport through active mobility consultancy with focus on feeder systems (SmartMove): Ex post evaluation - Area of Waldviertel-Wachau - Deliverable D6.3.
Intelligent Energy Europe Programme by the European Union, 30 SeitenRoider O., Spiegel N., Klementschitz R. (2016): CREATE - Congestion Reduction in Europe - Advancing Transport Efficiency: Quantitative Analysis of Travel, Technical report for Stage 3 city Vienna.
Finanziert durch: Horizon 2020 - Societal Challenges - Research & Innovation Action (RIA), European Commission, 53 SeitenTomschy R., Herry M., Sammer G., Klementschitz R., Riegler S., Follmer R., Gruschwitz D., Josef F., Gensasz S, Kirnbauer R., Spiegel T. (2016): Österreich unterwegs 2013/2014. Ergebnisbericht zur österreichweiten Mobilitätserhebung Österreich unterwegs.
im Auftrag von: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Autobahnen‐ und Schnellstraßen‐Finanzierungs‐Aktiengesellschaft, Österreichische Bundesbahnen Infrastruktur AG, Amt der Burgenländischen Landesregierung, Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Amt der Steiermärkischen Landesregierung und Amt der Tiroler Landesregierung, 340 SeitenKlementschitz R., Riegler S. (2015): Smarte Bedarfsverkehrslösungen fürs Land - Ausarbeitung und Auswertung von Indikatoren zur Wirkungsabschätzung von softwareunterstützten Bedarfsverkehren.
Finanziert von: UbiGo KG, Margaretenstraße 5/20, 1040 Wien, finanziert durch das Förderprogramm Innovationsscheck der FFG, 19 SeitenKlementschitz R., Roider O. (2015): Increasing peoples' awareness and use of public transport through active mobility consultancy with focus on feeder systems (SmartMove): Ex ante evaluation - Area of Waldviertel-Wachau - Deliverable D6.2 .
Finanziert von: Intelligent Energy Europe Programme by the European Union, 21 SeitenKlementschitz R., Roider O. (2015): Increasing peoples' awareness and use of public transport through active mobility consultancy with focus on feeder systems (SmartMove): Instruction for Local Evaluation Plans - Deliverable D6.1 .
Finanziert von: Intelligent Energy Europe Programme by the European Union, 31 SeitenKlementschitz R.; Roider O. (2015): Implementation plan for the AMC-campaign for Waldviertel/Wachau implementation area -Deliverable D4.3.
Finanziert von: Intelligent Energy Europe Programme by the European Union, 31 SeitenRiegler S., Roider O., Sammer G., Klementschitz R., Bartana I., Bezak B., Balko G. (2015): BRAWISIMO – Region BRAtislava WIen: StudIe zum MObilitätsverhalten - Erhebung des grenzüberschreitenden Verkehrs zwischen Österreich und der Slowakei.
Finanziert von: Programm zur Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Slowakei - Österreich 2007 - 2013 aus Mitteln des EFRE, 73 SeitenRiegler S., Roider O., Sammer G., Klementschitz R., Bartana I., Bezak B., Balko G., Los P. (2015): 2015 BRAWISIMO – Region BRAtislava WIen: StudIe zum MObilitätsverhalten - Mobilitätserhebung in Östzerreich und der Slowakei.
Finanziert von: Programm zur Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Slowakei - Österreich 2007 - 2013 aus Mitteln des EFRE, 123 SeitenTrigui, R; Berri, A; Chlond, B; Weiss, Chr; Stark, J; Brethauer, L; Baumann, M; Jochem, P; Klementschitz, R; Babrowski, S; Schneidereit, T (2015): Electric Vehicle with Range Extender as a Sustainable Technology - final report.
Finanziert von: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Renngasse 5, 1010 Wien, Österreich im Rahmen des ERA-Net Programms Electromobility+, 73 SeitenKlementschitz R., Roider O. (2014): Evaluation of the Local Future Search Workshop Outcomes, Deliverable 5.2, Poly-SUMP, Polycentric Sustainable Urban Mobility Plans.
Finanziert von: Intelligent Energy – Europe programme, 54 SeitenKlementschitz R., Roider O. (2014): Guideline on the SmartMove AMC-concept, Deliverable D3.3.
Finanziert von: Intelligent Energy – Europe programme, 29 SeitenRoider O., Klementschitz R. (2014): Fact sheets on the implementation of active measures into AMC campaigns, Deliverable D3.5.
Finanziert von: Intelligent Energy – Europe programme, 38 SeitenSchneidereit, T; Franke, T; Klementschitz, R; Link, C; Stark, J; Berry, A; Barreto, S (2014): Integrated results from analysis of the user perspective on critical aspects of EREV, Deliverable 6.1, EVREST Electric Vehicle with Range Extender as a Sustainable Technology. .
Finanziert von: ERA-Net Programm, 40Sammer G; Klementschitz R (2013): Neues Bewertungsmodell für Förderungen - Agglomerationensverkehr: Finanzierung und Bewertung von Maßnahmen des Umweltsverbundes.
Regionale Schienen, 01/2013, 39-40; ISSN 1025-2282Klementschitz R., Roider O. (2013): Local Future Search Workshop Report Rhine Alp region, Austria (Vorarlberger Rheintal), Poly-SUMP, Polycentric Sustainable Urban Mobility Plans.
Funded by Intelligent Energy – Europe Programme, 62 SeitenKlementschitz R., Stark J., Armoogum J., Chlond B., Franke T., Kolli Z., Madre J.L., Weiss Ch. (2013): Framework and trends for electromobility of the future, Deliverable 3.1, EVREST Electric Vehicle with Range Extender as a Sustainable Technology.
ERA-Net Programm, 42 SeitenKolli Z., Armoogum J., Chlond B., Franke T., Klementschitz R., Madre J.L., Stark J., Weiss C. (2013): Electric Vehicle with Range Extender as a Sustainable Technology, Deliverable 1.1: Useful survey data sources .
ERA-Net Programm, 43 SeitenRoider O., Klementschitz R. (2013): Comparative Assessment Case Study Report of the Rhine Alp Region, Deliverable 2.5, Poly-SUMP, Polycentric Sustainable Urban Mobility Plans.
Finanziert von: Intelligent Energy – Europe programme, 45 SeitenRuoss, E; Alfare, L; Richard, L; Klementschitz, R; Grünner, R; Vallone, R; Moscatelli, M; Zumaglini, M (2013): SUSTAINABLE TOURISM AS DRIVING FORCE FOR CULTURAL HERITAGE SITES DEVELOPMENT - Planning, Managing and Monitoring Cultural Heritage Sites in South East Europe.
Finanziert von: European Union, South East Europe Transnational Cooperation Programme, 162 FullTextKlementschitz R; Sammer G (2012): Bewertung für Verkehr und Mobilität.
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European Union, South East Europe Transnational Cooperation Programme, 226 FullTextGroers S; Klementschitz R et al (2011): Telearbeit: Ein Arbeitskonzept für die Zukunft? - Antworten aus Oberösterreich.
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Straßenverkehrstechnik, 11/2011, 718-723; ISSN 0039-2219Fellendorf M., Herry M., Karmasin H., Klementschitz R., Kohla B., Meschik M., Rehrl K., Reiter T., Sammer G., Schneider C., Sedlacek N., Tomschy R., Wolf E. (2011): KOMOD - Konzeptstudie Mobilitätsdaten Österreichs: Handbuch für Mobilitätserhebungen .
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie ways2go des Forschungs- und Technologieprogramms iv2splus, 110 SeitenFellendorf M., Herry M., Karmasin H., Klementschitz R., Kohla B., Meschik M., Rehrl K., Reiter T., Sammer G., Schneider C., Sedlacek N., Tomschy R., Wolf E. (2011): KOMOD - Konzeptstudie Mobilitätsdaten Österreichs, Gesamtbericht.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Programmlinie ways2go des Forschungs- und Technologieprogramms iv2splus, 408 SeitenKlementschitz R. (2011): Rankingmodell zur Evaluierung und Förderung von Umweltverbundmaßnahmen: Dokumentation der Testdurchläufe.
Im Auftrag des Österreichischen Städtebundes, 15 SeitenSammer G., Klementschitz R., Stark J. (2011): Rankingmodell zur Evaluierung und Förderung von Umweltverbundmaßnahmen - Vorschlag eines Bewertungsverfahrens.
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Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Abteilung Mobilität und Verkehrstechnologien, Wien.Klementschitz R., Roider O. (2008): Erarbeitung eines Konzepts für eine Programm begleitende Evaluierung von „ways2go“.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Abteilung Mobilität und Verkehrstechnologien, Wien.Vougioukas, M; Sammer, G; Stark, J; Klementschitz, R; et al. (2008): Transit systems development for urban regeneration (TRANSURBAN), Final Report.
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Der Nahverkehr, Offizielles Organ des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 25. Jahrgang, 5/2007, 60-66; ISSN 0722-8287Klementschitz R; Stark J (2007): Parking Fees and Parking Capacity Restrictions at Leisure Centres and their Influence on the Visitor's Behaviour.
Suvremeni promet, 1/2 2007, 45-48; ISSN 0351-1898Stark J., Grafl W., Klementschitz R., Sammer G. (2007): Transit systems development for urban regeneration (TRANSURBAN), case study report Linz.
Co-funded by European Commission (INTERREG IIIc), Land Oberösterreich, BM für Wirtschaft und Arbeit und der Österreichischen Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Wien, 98 SeitenKlementschitz, R; Brake, J (2006): Ansprüche an Fahrzeuge für flexible Bedienungsformen im öffentlichen Verkehr.
Verkehr und Technik, Organ für öffentlichen Personennahverkehr, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. (Hrsg.), Berlin (Deutschland), 59. Jahrgang, Heft 8, S. 296-299; ISSN 0340-4536Klementschitz, R; Roider, O (2006): Measuring sustainability of a transport system, a pilot study for the Vienna conurbation.
Suvremeni Promet (Modernes Verkehrswesen), Journal for Transport Theory and Practices, Hrsg: Hrvatsko Znanstveno Društvo za Promet (verkehrswissenschaftliche Gesellschaft Kroatiens), Zagreb (Kroatien), 1/2 2006, S. 24-27; ISSN 0351-1898Klementschitz, R; Roider, O (2006): Mjerenje odrzivosti prometnog sustava, pilot studija sireg urbanog podrucja Beca (Measuring sustainability of a transport system, a pilot study for the Vienna conurbation).
Modern Traffic, Institutes for Mechanical Engeneering, University of Mostar (Ed.), Bosnien und Herzegowina, Vol. 26, 16-19; ISSN 0351-1989Mc Donald M., Hall R., Piau J., Felstaed T, Sammer G., Roider R., Klementschitz R., Stark J.: (2006): Framework for evaluation; Evaluation, Monitoring and Dissemination for CIVITAS II Projects (GUARD), Deliverable 2.1.
funded by DG Transport and Energy (CIVITAS-Initiative), EC, Southampton - ViennaSammer G., Klementschitz R. (2006): Problemanalyse des Straßengüterverkehrs aus der Sicht der Bundesländer, Forschungsbericht 1/2006.
Im Auftrag der Oberösterreichischen Landesregierung, WienStark J., Klementschitz R., Sammer G.: (2006): Evaluation Manual for Transit Systems Development for Urban Regeneration (TRANSURBAN).
Kofinanziert von der European Commission (INTERREG IIIc), dem Land Oberösterreich, dem BM für Wirtschaft und Arbeit und der Österreichischen Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Wien, 46 SeitenKlementschitz, R (2005): Sonderfahrstreifen auf Autobahnen.
Veröffentlicht in: Straßenverkehrstechnik, Organ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Hrsg.), Köln, 49. Jahrgang, Heft 8, S. 385-392; ISSN 0039-2219Klementschitz R; Roider O; Sammer G (2005): Szenarien der Verkehrsentwicklung im Jahr 2035 für die Region Wien und Bewertung deren Auswirkungen aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit.
Veröffentlicht in: Österreichische Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Organ der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (Hrsg.), Wien, 52. Jahrgang, Heft 3-4, S. 18-25Finn B., Sihvola T., Klementschitz R., Zografos K. Rodriguez P. (2005): Innovative solutions and test cases concerning business development; Co-ordination of CONcepts for NEw Collective Transport (CONNECT). Deliverable 10.
funded by: DG Transport and Energy (FP6), EC, BrusselsKlementschitz R., Neumann A., Sammer G. (2005): Die Clearing-Stelle als Marktplatz für multi-modale Verkehrstelematik-Information, Arbeitspaket 09: Machbarkeitsstudie „Intermodale Mobilitätsservices“ (RONCALL_I2).
im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, WienKlementschitz R., Scholiers J., Britton H. (2005): Good Practice Knowledge base; Co-ordination of CONcepts for NEw Collective Transport (CONNECT). Deliverable 4.
funded by: DG Transport and Energy (FP6), EC, BrusselsMaurer P., Neumann A., Klementschitz R., Meth D., Sammer G. et al.: (2005): Die Clearing-Stelle als Marktplatz für multi-modale Verkehrstelematik-Information, Endbericht (RONCALL_I2).
im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und TechnologieSammer G., Stark J., Klementschitz R., Weber G., Stöglehner G., Bittner L. (2005): Instrumente zur Steuerung des Stellplatzangebotes für den Zielverkehr (IN-STELLA), Teil 1: Analyse nationaler und internationaler Umsetzungsbeispiele, Forschungsbericht 1.1/2005.
im Auftrag der Wiener Magistratsabteilung 18, des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung und des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, WienSammer G., Stark J., Klementschitz R., Weber G., Stöglehner G., Dittrich D., Bittner L. (2005): Instrumente zur Steuerung des Stellplatzangebotes für den Zielverkehr (IN-STELLA), Teil 2: Befragung der Verkehrsteilnehmer und Betreiber sowie Maßnahmenempfehlungen, Forschungsbericht 1.2/2005.
im Auftrag der Wiener Magistratsabteilung 18, des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung und des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, WienKlementschitz R., Roider O., Sammer G.: (2005): Mobilitäts-Szenarien 2035, Initiative zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung im Raum Wien.
veröffentlicht in: Forschung, Newsletter der Universität für Bodenkultur Wien (Hrsg.), 04/2005, S. 8-10Klementschitz R., Roider O., Sammer G. (2004): A parkolohely-igeny es a közforgalmu közlekedesi kinalat közötti kölcsönhatasok becsben (Die Wechselwirkungen zwischen Parkplatzbedarf und ÖPNV-Angebot in Wien).
In: Varosi Közlekedes (Der Stadtverkehr), Hrsg.: Budapesti Közlekedesi Reszvenytarsasag es Közlekedestudomanyi Egyesület (Budapester Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft), Budapest (Ungarn), Nr. 4/2004, S. 197-202; ISSN 0133-0314Sammer G., Klementschitz R., Roider O. (2004): Mobilitäts-Szenarien 2035, Initiative zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung im Raum Wien, Forschungsbericht 4/2004.
im Auftrag von Shell Austria, WienSammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., et al. (2004): Urban transport and socio-economic development (TRANSECON).
Final Report; Deliverarble 7; Funded by: DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsSammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., Hanzl, S., Hofreither, M. (2004): Volkswirtschaftliche Auswirkungen eines reduzierten ÖV-Anteils des Modal Splits im Wiener Verkehr (MS-Wien), Forschungsbericht 1/2001.
im Auftrag der Wiener Linien und der Wiener Magistratsabteilung 18, Stadtentwicklung und Stadtplanung, WienKlementschitz R., Roider O., Sammer G. (2004): Mobilitäts-Szenarien 2035, Initiative zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung im Raum Wien.
veröffentlicht in: freie Argumente, Freiheitliche Akademie (Hrsg.), 4/2004, S. 16-32Güller, P., Mulley, C., Nelson, J., Smith, M, Sammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., et al. (2003): Socio-economic impact assessment; Urban transport and socio-economic development (TRANSECON).
Deliverable 5, Newcastle; funded by: DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsKeränen, M., Vilkman-Vartia, A., Sammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., et al. (2003): Common analytical framework; Urban transport and socio-economic development (TRANSECON).
Deliverable 2, Newcastle; funded by: DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsMonzon, A., Cascajo, R., Sammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., et al. (2003): Multi-criteria evaluation results and sensitivity analysis; Urban transport and socio-economic development (TRANSECON).
Deliverable 6; funded by DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsBonnel, P., Raux, C., Petiot, R., Sammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., et al. (2002): Infrastructure impact assessment; Urban transport and socio-economic development (TRANSECON).
Deliverable 4; funded by: DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsGhali, M., Murphy, H., Sammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., et al. (2002): State of the art review; Urban transport and socio-economic development (TRANSECON), Deliverable 1, Manchester.
Funded by: DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsSammer et al. (2002): Sanfte Verkehrsmaßnahmen "Soft Policy Measures" - Maßnahmenkatalog zur Diskussion im Rahmen des Wiener Verkehrskonzeptes "Intelligente Mobilität", Forschungsbericht 7/2002, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag der Rosinak & Partner ZT GmbH, WienSammer, G., Klementschitz, R., Roider, O. et al. (2002): Inception report; Urban transport and socio-economic development (TRANSECON).
Deliverable 3; funded by DG Transport and Energy (FP5), EC, BrusselsSammer, G., Klementschitz, R., Roider, O., Bittner, L. (2001): Öffentlicher Busverkehr - Qualitätssicherung im Rahmen von Leistungsbestellungen im Land Salzburg und im Land Oberösterreich; Durchführung eines Feldtests und Ausarbeitung eines Mustervertrags (Ö-Quis+), Forschungsbericht 4.2/2000, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag der OÖ und S Landesregierung, Linz, SalzburgMulley, C., Sammer, G., Klementschitz, R., Maurer, P. et al. (2000): Final Report; Extending the Quality of Public Transport (EQUIP).
Funded by: DG Transport and Energy (FP4), EC, BrusselsSammer, G., Klementschitz, R., Roider, O. (2000): Öffentlicher Busverkehr - Qualitätssicherung im Rahmen von Leistungsbestellungen im Land Salzburg und im Land Oberösterreich, Entwicklung eines Bewertungssystems (Ö-Quis), Forschungsbericht 4.1/2000, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag der OÖ und S Landesregierung, Linz, SalzburgSammer, G., Klementschitz, R., Roider, O. (2000): Lpg-Bus - Volkswirtschaftliche Bewertung des Einsatzes von Flüssiggasbussen anstatt von Dieselbussen durch die Wiener Linien, Forschungsbericht 3/2000, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag der Wiener Linien, WienSammer, G., Neumann, A., Klementschitz, R. (2000): EQUIP - Ergebnis des Benchmarking Pilottests in Österreich,Forschungsbericht 8/2000, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Funded by: DG Transport and Energy (FP4), EC, BrusselsBerger, W.J., Klementschitz, R., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XVI., Enenkelstraße - Rankgasse, Forschungsbericht 8.14/99, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Magistrats 46 (MA 46), WienKlementschitz, R., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XVI., Pfenninggeldgasse - Herbststraße, Forschungsbericht 8.15/99, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Magistrats 46 (MA 46), WienKlementschitz, R., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XVII. und XIX., Währinger Gürtel - Döblinger Gürtel - Döblinger Hauptstraße, Forschungsbericht 8.16/99, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Magistrats 46 (MA 46), WienKlementschitz, R., Maurer, P., Zajicek, J. (1999): Analyse und Visualisierung des Verkehrsablaufs im Bereich der Kreuzung Grazer Straße / Eyerspergring mit Hilfe der Mikrosimulationssoftware VISSIM und der Makrosimulationssoftware POLYDROM.
Im Auftrag der Stadtbaudirektion, Wiener NeustadtKlementschitz, R., Sammer, G. (1999): Die stadt- und verkehrspolitische Einstellung der Wiener Neustädter und Wiener Neustädterinnen im Zeitvergleich 1992 bis 1998, Wien.
Funded by: EC, DG XVII for Energy (Save II-Programm), BrusselsKlementschitz, R., Sammer, G., Stagni, G., Vougioukas, M. (1999): Final Report; Reversible and flexible measures for energy-saving in transportation management (REFLEX), Milano.
Funded by: EC, DG XVII for Energy (Save II-Programm), BrusselsKlementschitz, R., Thaller, O., Sammer, G. et al. (1999): Einstellung zur städtischen Verkehrspolitik - ein Vergleich von je vier Städten innerhalb und außerhalb der EU, Forschungsbericht 4/1999, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Jugend, Familie, WienSammer, G., Berger, W. J., Klementschitz, R., Maurer, P. (1999): Entscheidungshilfe für die Mitverwendung von Abstellstreifen für den Fließverkehr (EMAF). Forschungsbericht 1/1999, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten (BMWA), WienSammer, G., Klementschitz, R., Thaller, O. et al (1999): Einstellung zur städtischen Verkehrspolitik, ein Vergleich von je vier Städten innerhalb und außerhalb der EU..
Forschungsbericht 4/99 am Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur WienKlementschitz, R. (1998): The case-study city Wiener Neustadt, introduction, simulation and results. The social acceptability of transport-demand measures, results from the questionnaires at local level: Wiener Neustadt..
Vorträge im Rahmen des internationalen EU-Workshops zum Projekt REFLEX, Rom, ItalienKlementschitz, R. (1998): The EU-research projects REFLEX and TRANSPRICE..
Vortrag im Rahmen des internationalen STREET-Seminars in Volos, Griechenland