Berger, W J (2022): Räumliche Linienführung von Freilandstraßen in Österreich: Neufassung der RVS 03.03.21. [Straße & Autobahn: pp. 637-638; Straßenverkehrstechnik: pp. 555-556] .
FSV-aktuell (in Straßenverkehrstechnik sowie Straße + Autobahn), 7.2022, 555-556; ISSN 0039-2219Berger, W J; Batiajew, V; Aleksa M; Schaub, A (2022): Messung realer Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zur Optimierung der Längen von Einbiegestreifen (MERGE LANE). Ergebnisbericht.
Finanziert von: Finanziert von: Finanziert von: Verkehrsinfrastrukturforschung (VIF2019), 179Berger, W J; Batiajew V; Aleksa M; Schaub, A (2021): MERGE LANE – Messung realer Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zur Optimierung der Längen von Einbiegestreifen (Zwischenbericht).
BMK, ASFINAG, ÖBB, Bundesländer, 64Berger, W (2020): Die überarbeitete RVS 03.03.32 "Straßenböschungen" [Straße & Autobahn: pp. 965-966; Straßenverkehrstechnik: pp. 793-794] .
FSV-aktuell (in Straßenverkehrstechnik sowie Straße + Autobahn), 11.2020, 793-794; ISSN 0039-2219Berger W J (2019): Querschnittgestaltung von Freiland-Straßen in Österreich: Welche Änderungen bringt die Neufassung der Richtlinie RVS 03.03.31? [Straße & Autobahn: pp. 59-61; Straßenverkehrstechnik: pp. 53-55] .
FSV-aktuell (in Straßenverkehrstechnik sowie Straße + Autobahn), 1.2019, 53-55Berger W J; Hössinger R (2019): Prognose der Getöteten bei Straßenverkehrsunfällen in Österreich. [Straße & Autobahn: pp. 1029-1030; Straßenverkehrstechnik: pp. 825-826] .
FSV-aktuell (in Straßenverkehrstechnik sowie Straße + Autobahn), 11.2019, 825-826Kirchner, M; Stark, J; Schützhofer, B; Berger, WJ; Uhlmann, T; Fanninger, C (2018): Das Schulumfeld aus der Sicht von Wiener Schülerinnen und Schülern.
zoll+ Österreichische Schriftenreihe für Landschaft und Freiraum, 33, 82- 85; ISSN 1025-2479Söllner, M; Berger, W J; Schützhofer, B; Knessl, G (2018): Fahr Fair: Empfehlungen für treffsichere Verkehrssicherheitskommunikation anhand einer Typologie von österreichischen Autobahn- und SchnellstraßenbenutzerInnen..
PIÖ, 1 & 2, Vol. 38, 81-94; ISSN 1025-1839Meschik, M; Berger, W J; Hacker, D; Leth, U; Fanninger, C (2018): Radfahren gegen die Einbahn - Verkehrstechnische Untersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, Magistratsabteilung 46 , 43Berger, W J; Söllner, M; Knessl, G; Kacena, S; Schützhofer, B (2017): Seniorenmobilität: Aktiv und sicher im Verkehr bei Pflegestufe 0 und 1..
Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 63 (2017) 2, 81-87; ISSN 0044-3654Berger, W. J.; Riegler, S.; Aleksa, M.; Saleh, P.; Stütz, R.; Huber, G.; Simetsberger, F.; Cagran, B.; Ortner, W. (2017): AlsoGrün – Alles Rot / Sofort Grün an signalgeregelten Schutzwegen – Pilotprojekt. Endbericht zum Forschungsprojekt im Rahmen der 4. VSF-Ausschreibung, Band 063, Wien.
Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds im BMVIT, 175 FullTextBERGER W. J.; SCHÜTZHOFER B.; RIEGLER S.; KACENA S.; FANNINGER C.; SÖLLNER M.; KNESSL G.; BEYER-BARTANA I (2017): SenAktiv – SeniorInnenmobilität: Aktiv und sicher im Verkehr bei Pflegestufe 0 und 1. Band 056 .
Finanziert von: Finanziert von: Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds im BMVIT, 275 FullTextBerger, W. J., Riegler, S., Juschten, M., Schützhofer, B., Söllner, M., Knessl, G. (2016): Basisstudie zu geplanten Kampagnen für mehr Rücksichtnahme im Autobahnverkehr (Rücksicht+).
ASFINAG, 116BERGER W. J., BEYER-BARTANA I., FANNINGER C., SCHÜTZHOFER B., KNESSL G., KACENA S., SÖLLNER M. (2015): SenAktiv – SeniorInnenmobilität: Aktiv und sicher im Verkehr bei Pflegestufe 0 und 1. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt, .
Finanziert von: Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 90BERGER W. J., RIEGLER S., ALEKSA M., SALEH P., SÜTZ R., HUBER G., SIMETSBERGER F., CAGRAN B., ORTNER W. (2015): AlsoGrün – Alles Rot / Sofort Grün an signalgeregelten Schutzwegen – Pilotprojekt. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt,.
Finanziert von: Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds im Bundesministerium vor Verkehr, Innovation und Technologie, 100Berger, W J (2014): Linienführung und Trassierung von Freilandstraßen in Österreich – der Stand der Dinge.
FSV aktuell Straße (Einhefter in: Straßenverkehrstechnik sowie Straße und Autobahn), 9.2014, 649-651Stark, J; Bartana, I; Fritz, A; Hössinger, R; Berger, WJ (2014): UNTERWEGS - Jugend unterwegs in Wissenschaft und Alltag - Abschlussbericht.
Finanziert von: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, 73Berger W J; Hössinger R; Unbehaun W (2013): Wirkung und Akzeptanz von Überwachung und Bestrafung von Verkehrsdelikten in Österreich – Teil 3: Einstellungen und Verhalten von Autofahrern bei ungeregelten Fussgängerstreifen..
Strassenverkehr / Circulation routière, 2/2013, 86-96; ISSN 1663-4888BERGER W J; HÖSSINGER R; UNBEHAUN W (2013): Wirkung und Akzeptanz von Überwachung und Bestrafung von Verkehrsdelikten in Österreich – Teil 2: Einflüsse auf das Schnellfahr- und Angurtverhalten.
Strassenverkehr / Circulation routière, 1/2013, 57-65; ISSN 1663-4888CHALOUPKA-RISSER C., BERGER W. J., HOFFER M., RAICH U., WUNSCH D., AUSSERER K., ROTHBERGER T. (2013): Phänomen Linksfahren auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen – Maßnahmen und Empfehlungen zum Rechtsfahrgebot (PHÄLIKS)..
BMVIT sowie ASFINAG, 277Berger W. J., Gerike R. (2013): 130 Jahre Verkehrswesen an der BOKU .
, Habersack H. (Hg.), Kulturtechnik und Wasserwirtschaft – Umwelt, Technik, Gesellschaft. , S. 223-233; Facultas, Wien; ISBN: 978-3-7089-1082-6Berger W J; Hössinger R; Unbehaun W (2012): Wirkung und Akzeptanz von Überwachung und Bestrafung von Verkehrsdelikten in Österreich – Teil 1: Begehung von Verkehrsdelikten sowie Einstellung zu ihrer Überwachung und Ahndung..
Strassenverkehr / Circulation routière, Nr. 3/2012 , 38-47; ISSN 1663-4888Ausserer K., Chaloupka-Risser C., Lemme G., Wunsch D., Berger W. J., Raich U., Hoffer M. (2012): Phänomen Linksfahren auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen – Maßnahmen und Empfehlungen zum Rechtsfahrgebot (Zwischenbericht).
i.A. des BMVIT sowie der ASFINAG, 46BERGER W J; RISSER R (2011): Argumentarium pro und contra Tempolimit 80 / 100 km/h auf Österreichs Landstraßen..
Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 57 (2), 74-82; ISSN 0044-3654BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2011): Unfallhäufungsstelle Wien 10., Heuberggstättenstraße – Laxenburger Straße – Sibeliusstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 13BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2011): Unfallhäufungsstelle Wien 3., Fasangasse – Mohsgasse; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 14BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2011): Unfallhäufungsstelle Wien 1./6./7., Babenbergerstraße – Getreidemarkt – Mariahilfer Straße – Museumsplatz; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 19BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2011): Unfallhäufungsstelle Wien 1., Rotenturmstraße – Franz-Josefs-Kai – Marien-brücke; Verkehrssicherheitsuntersuchung. .
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 19BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2011): Unfallhäufungsstelle Wien 23., Altmannsdorfer Straße – Sagedergasse; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 25MURSCH-RADLGRUBER E., BERGER W. J. (2011): Messung des fahrzeuginduzierten Seitenwindes..
Ing. Mag. Burkhard Strasser Communications & Consulting, 12Berger, W J; Risser, R : (2010): Tempo 80 auf Landstraßen in Österreich - Ein fachlicher Querschnittsbericht..
FSV-aktuell (in Straßenverkehrstechnik sowie Straße + Autobahn), 2.2010, 117-119BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 17., 18., Währinger Gürtel – Lazarettgasse – Hernalser Gürtel – Jörgerstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 26BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 21., Haspingerplatz – Jedlersdorfer Straße – Mitterhofergasse; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 17BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 11., Geiselbergstraße – Leberstraße – Hauffgasse; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 20BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 1., Salztorgasse – Franz-Josefs-Kai – Salztorbrücke; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 16BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 1., Salztorgasse – Franz-Josefs-Kai – Salztorbrücke; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 16BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 2., Lasallestraße – Vorgartenstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 17BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 10., Triester Straße – Davidgasse – Kundratstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 19BERGER W. J., WURZ-HERMANN D. (2010): Unfallhäufungsstelle Wien 16.; Enenkelstraße – Stillfriedplatz – Thaliastraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 19BERGER W. J. (2010): International und praxisnah – Eine sommerliche Intensivwoche der besonderen Art..
BOKU INSIGHT, 4 / Sept. 2010, 12-13Berger, W J; Hössinger, R (2009): Verhalten österreichischer Autofahrer vor Fußgängerübergängen..
Straßenverkehrstechnik, 7.2009, 425-433; ISSN 0039-2219Berger, W. J., Kohla, B. (2009): Knoten Obernberg der B 148 Altheimer Straße mit der L 510 Weilbacher Straße - Verkehrssicherheitstechnische Beurteilung der neuartigen Gestaltungsvariante.
Amt der Oö. Landesregierung, 30Berger, W. J., Kohla, B. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 17., Hernalser Hauptstraße – Wattgasse; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 20Berger, W. J., Kohla, B. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 18., Gentzgasse – Sechsschimmelgasse – Währinger Gürtel; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 19Berger, W. J., Kohla, B. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 22., Siebeckstraße – Wagramer Straße – Donaustadtstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 17Berger, W. J., Kohla, B. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 22., Erzherzog-Karl-Straße – Genochplatz – Stadlauer Straße – Rampe 54 der A23; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 18Berger, W. J., Kohla, B. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 01., Kärntner Ring – Opernring – Kärntner Straße – Herbert-von-Karajan-Platz; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 23Berger, WJ; Raser, E; Stark, J (2009): Tempo 50/80/100 im Land Salzburg – ein Betrag zur Leichtigkeit des Verkehrs?.
Amt der Salzburger Landesregierung (Landesbaudirektion), 114Hössinger R., Berger W. J., Unbehaun W., Sammer G., Hutter M. (2009): VIVAT – Analyse des Handlungsspielraums zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Optimierung von Information, Verkehrsüberwachung, Sanktionierung und sozialer Akzeptanz.
BMVIT (Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds) Land Niederösterreich (Niederösterreichischer Verkehrssicherheitsfonds), 271Kohla, B., Berger, W. J. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 10., Herndlgasse – Quellenstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 17Kohla, B., Berger, W. J. (2009): Unfallhäufungsstelle Wien 10., Inzersdorfer Straße – Laxenburger Straße; Verkehrssicherheitsuntersuchung..
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 20Kromp, W.; Kohlbeck, F.; Lahodynsky, R.; Habersack, H.; Schober, B.; Hauer, C.; Formayer, H.; Haas, P.; Berger, W. J.; Scherb, A.; Sholly, S. (2009): Risikobeurteilung des Rechenzentrumstandortes im Industriegebiet Wels-Pernau.
SPAR Österreichische Warenhandels-AG, 106Berger W. J., Kohla B. (2008): Wien 1., Dr.-Karl-Lueger-Platz – Parkring – Weiskirchnerstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 16Berger W. J., Kohla B. (2008): Wien 9., Alserbachstraße – Roßauer Lände – Friedensbrücke; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 18Berger W. J., Menšik K. (2008): Wien 5., Arbeitergasse – Margaretengürtel; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 19Kohla B., Berger W. J. (2008): Wien 10., Arthaberplatz – Davidgasse – Laxenburger Straße; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 17Kohla B., Berger W. J. (2008): Wien 9., Sechsschimmelgasse – Währinger Gürtel; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 20Kohla B., Berger W. J. (2008): Wien 10.,Laxenburger Straße – Grenzackerstraße – Raxstraße; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 20Kohla B., Berger W. J. (2008): Wien 10., Grenzackerstraße – Daumegasse; Verkehrssicherheitsuntersuchung.
Magistrat der Stadt Wien, MA 46, 20Berger W. J., Kasper A. (2008): City and Traffic - Ein internationaler Studentenworkshop mit Tradition..
BOKU INSIGHT, 1/2008, 28-29Berger W J (2007): Dreistreifige Querschnitte.
FSV aktuell Straße (Einhefter in: Straßenverkehrstechnik sowie Straße und Autobahn), August 2007, 30-32 FullTextWolfgang J Berger (2007): Abschätzung der Auswirkungen einer Einführung von Tempolimit 80 km/h auf Landstraßen in Österreich.
Straßenverkehrstechnik, 8.2007, 409-416; ISSN 0039-2219Berger W. J., Meth D., Menšik K. (2007): Analyse von Möglichkeiten zur Verbesserung der Stausituation im Bereich Gleinalmtunnel der A9 Pyhrn Autobahn.
ASFINAG Autobahn Service GmbH Süd, 74Berger W.J., Sammer G. (2007): Verkehrssicherheitsleitfaden für Städte und Gemeinden – Ein Beitrag zur lokalen Verkehrssicherheit. .
ÖGZ - Österreichische Gemeindezeitung, 4/2007, 10-13; ISSN 1027-8931Berger W.J., Hössinger R., Hutter M. (2006): VIVAT – Analyse des Handlungsspielraums zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Optimierung von Information, Verkehrsüberwachung, Sanktionierung und sozialer Akzeptanz; Zwischenbericht zu den Arbeitspaketen 1 bis 3.
Forschungsprojekt des Instituts für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien unter Mitarbeit des Kuratoriums für Verkehrssicherheit sowie der ÖAMTC-Akademie, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds) sowie des Landes Niederösterreich (Niederösterreichischer Verkehrssicherheitsfonds), 108 SeitenBerger W.J. (2006): BOKU-Fachmann gegen Tempobolzer; offener Brief an die Regierungsspitze gegen Tempo 160.
Blick ins Land, 01/2006, 35Berger W. J., Risser R., Sammer G., Snizek S., Skoric B. (2006): Ist Tempo 160 ein Beitrag zur Verkehrssicherheit? Verkehrsfachleute erläutern die Fakten.
FSV – Forschungsgesellschaft Straße – Schiene - Verkehr, Unterlagen zum Pressegespräch Verkehrssicherheit, 02.02.2006 (9 Seiten)Berger, W J (2005): Verkehrssicherheit - Verbesserungsmöglichkeit durch lokale Verwaltungen..
Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 51. Jahrg., 1/2005, 23-28; ISSN 0044-3654Berger, W J (2005): Neues zu Querschnitten von Freilandstraßen: RVS 3.31 „Straßenplanung / Querschnitte / Querschnittselemente Freilandstraßen; Verkehrs- und Lichtraum“ und RVS 3.324 „Straßenplanung / Querschnitte / Querschnittselemente Freilandstraßen / Straßenböschungen“.
FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße und Verkehr (in: Straßenverkehrstechnik 7/2005, ISSN 0039-2162, sowie Straße + Autobahn 7/2005, ISSN 0039-2219, Kirschbaum Verlag), Juli 2005, 25-26 FullTextBerger W. J. (2005): Die Schriftleitung zieht Bilanz.
FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße und Verkehr (in: Straßenverkehrstechnik 12/2005, ISSN 0039-2162, sowie Straße + Autobahn 12/2005, ISSN 0039-2219)Berger W.J., Hössinger R., Meth D., Sammer G. (2004): Machbarkeitsstudie für die Mitbenutzung des Abstellstreifens der A7 Mühlkreisautobahn zwischen Treffling und Dornach..
Endbericht, Auftraggeber: ASFINAG und Land Oberösterreich - Abt. Verkehrstechnik FullTextBerger W.J. (2004): Tagungsbericht – Fachtagung Unde venis – Verkehr – Quo vadis?.
FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße und Verkehr (in: Straßenverkehrstechnik 5/2004, ISSN 0039-2162, sowie Straße + Autobahn 5/2004, ISSN 0039-2219, Kirschbaum Verlag) (S. 21 – 22) FullTextPfleger E., Berger W.J. (2004): RVS 1.21 „Allgemeines / Verkehrssicherheit / Verkehrssicherheitsuntersuchung“ und RVS 1.32 „Allgemeines / Allgemeines Sachverständigenwesen / Anwendungsgrundlagen für den verkehrstechnischen Sachverständigen“..
FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße und Verkehr (in: Straßenverkehrstechnik 11/2004, ISSN 0039-2162, sowie Straße + Autobahn 11/2004, ISSN 0039-2219, Kirschbaum Verlag) (S. 45-46) FullTextBerger W.J. (2004): Eröffnung..
Unde venis – Verkehr – quo vadis? Tagungsband zur Fachtagung am Fr., 26.03.2004 anlässlich des 60. Geburtstags von Gerd Sammer; Schriftenreihe 34 des Instituts für Verkehrswesen, Dep. f. Raum, Landschaft und Infrastruktur, Universität für Bodenkultur Wien (S 11-12)Berger W.J. (2003): Verkehrssicherheit – eine Sache, die uns alle betrifft! (Gastkommentar).
Feuerwehr-Info der Freiwilligen Feuerwehr Ollern, Dez. 2003, 16-17Berger W.J. (2003): Das erste Jahr FSV-aktuell - Zusammenschau..
FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße und Verkehr (in: Straßenverkehrstechnik 9/2003, ISSN 0039-2162, sowie Straße + Autobahn 9/2003, ISSN 0039-2219, Kirschbaum Verlag) (S. 39-40) FullTextSnizek S., Berger W.J. (2003): Verkehrspolitik aktuell. (Zum Thema Verkehrssicherheit).
FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße und Verkehr (in: Straßenverkehrstechnik 7/2003, ISSN 0039-2162, sowie Straße + Autobahn 7/2003, ISSN 0039-2219, Kirschbaum Verlag) (S. 32) FullTextSammer et al. (2002): Sanfte Verkehrsmaßnahmen "Soft Policy Measures" - Maßnahmenkatalog zur Diskussion im Rahmen des Wiener Verkehrskonzeptes "Intelligente Mobilität", Forschungsbericht 7/2002, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag der Rosinak & Partner ZT GmbH, WienSammer, G., Berger, W.J., Hössinger, R., Mensik, K. (2002): Analyse der Verkehrssituation im alpenquerenden Bereich der A10 Tauernautobahn - Abschätzung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Blockabfertigungskapazität (MEBAF). Institut für Verkehrswesen, Bericht 02/2002, Universität für Bodenkultur Wien.
Forschungsbericht im Auftrag der ASFINAGSammer, G., Berger, W.J., Mensik, K. (2002): Evaluierung der Maßnahmen zur Erhöhung der Blockabfertigungskapazität an der A10 (EMBAF). Institut für Verkehrswesen, Bericht 06/2002, Universität für Bodenkultur Wien.
Erhebungsbericht im Auftrag der ASFINAGSammer, G., Berger, W.J., Mensik, K. (2002): Analyse der Verkehrssituation im alpenquerenden Bereich der A10 Tauernautobahn - Abschätzung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Blockabfertigungskapazität (MEBAF). Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien.
Kurzfassung zum Bericht 02/2002, i.A. der ASFINAGSammer, G., Berger, W.J., Hanzl, S. (2002): Leitfaden Verkehrssicherheit für Städte und Gemeinden..
ÖGZ Österreichische Gemeinde-Zeitung, Nr.9/2002, S. 6-15 FullTextSammer, G., Berger, W.J., Mensik, K., Maurer, P., Gruber, J., Theuer, T. (2001): Machbarkeitsstudie für die Einführung von Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge im Großraum Wien / Niederösterreich. Institut für Verkehrswesen, Bericht 06/2000, Universität für Bodenkultur Wien.
Forschungsbericht im Auftrag der ASFINAG und der PGOSammer, G., Berger, W.J., Neumann, A., Mahdy, H., Mensik, K. (2001): Leistungsfähigkeit von zweistreifigen Tunnelbauwerken mit Gegenverkehr im österreichischen Autobahnnetz..
Forschungsbericht im Auftrag der ASFINAG, Institut für Verkehrswesen, Bericht 07/2000, Universität für Bodenkultur WienBerger, W.J., Höfler, L., Sammer, G. (2001): Busfahrstreifen frei für Autos mit mehreren Insassen - eine neue österreichische Erfahrung..
Österreichische Gemeinde-Zeitung (ÖGZ), Offizielle Zeitschrift des Österreichischen Städtebundes, Nr. 4, S. 16-22Sammer, G., Berger, W.J. (2001): Nationales Verkehrssicherheitsprogramm ¿ Zur Situation in Österreich..
Österreichische Gemeinde-Zeitung (ÖGZ), Offizielle Zeitschrift des Österreichischen Städtebundes, Nr. 4, S. 12-15Sammer, G., Berger, W.J. (2001): Nationales Verkehrssicherheitsprogramm 2001 - Zur Situation in Österreich, Impulsreferat (Kurzfassung)..
Tagungsunterlage, Enquete "Nationales Verkehrssicherheitsprogramm 2001"; Fachveranstaltung über Straßenverkehrssicherheit, Tunnelsicherheit und Seilbahnsicherheit. Veranstalter: Institut für Verkehrswesen, BOKU; Der Standard, KfV, Österr. VerkehrssicSammer, G., Berger, W.J. (2001): Verkehrssicherheitsarbeit in Gemeinden ¿ der Ansatz eines Leitfadens..
Tagungsunterlage zur Tagung des Österreichischen Städtebundes "Verkehrssicherheit in Städten", 19.10.2001; Wien ¿ RathausBerger, W.J., Maurer, P., Sammer, G. (2000): Unfallhäufungsstelle Wien XXIII., Hochwassergasse - Laxenburger Straße - Ober-Laaer Straße..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.20/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextBerger, W.J., Sammer, G. (2000): Unfallhäufungsstelle Wien I./III./IV., Lothringerstraße (B1) - Schwarzenbergplatz..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.3_4/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextBerger, W.J., Sammer, G. (2000): Unfallhäufungsstelle Wien I., Friedrichstraße (B1) - Karlsplatz (B1) - Kärntner Straße..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.5/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextMaurer, P., Berger, W.J., Matiasek, F., Stamminger, K., Mensik, K., Sammer, G. (2000): Erfassung der Radfahrerbewegungslinien der Kreuzung Operngasse - Opernring unter Anwendung des Videoanalysesystems ViVAtraffic..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 2/2000, Universität für Bodenkultur Wien FullTextRoider, O., Berger, W.J., Sammer, G. (2000): Unfallhäufungsstelle Wien XXII., Erzherzog Karl-Straße (B3 Donau Bundesstraße) - Stadlauer Straße - Genochplatz..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.17/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextSammer, G., Berger, W.J., Mensik, K. (2000): Machbarkeitsstudie für die Einführung von Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge im Großraum Wien / Niederösterreich..
Forschungsprojekt im Auftrag der ASFINAG und der PGO, Institut für Verkehrswesen, Kurzfassung zum Bericht 06/2000, Universität für Bodenkultur WienBerger, W. J., Klementschitz, R., Meth, D., Mauerer, P., Roider, O., Sammer, G., Thaller, O. (1999): Forschungsstudie zur Hebung der Verkehrssicherheit in Wien durch Erstellung von Verkehrssicherheitsuntersuchungen für 20 Unfallhäufungsstellen..
Im Auftrag des Magistrats der Gemeinde Wien (MA 46), Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur WienBerger, W.J., Klementschitz, R., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XVI., Enenkelstraße - Rankgasse, Forschungsbericht 8.14/99, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Magistrats 46 (MA 46), WienBerger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien IV., Mommsengasse - Wiedner Gürtel..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.10/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextKlementschitz, R., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XVII. und XIX., Währinger Gürtel - Döblinger Gürtel - Döblinger Hauptstraße, Forschungsbericht 8.16/99, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Magistrats 46 (MA 46), WienKlementschitz, R., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XVI., Pfenninggeldgasse - Herbststraße, Forschungsbericht 8.15/99, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Magistrats 46 (MA 46), WienMaurer, P., Berger, W.J., Roider, O., Linauer, M., Röttig, F., Schöbel, H., Sammer, G. (1999): Fußgängerstrom- und Konfliktanalyse der Kreuzung Brünner Straße - Siemensstraße - Frauenstiftgasse mittels Videotechnologie unter Anwendung des Videoanalysesystems ViVAtraffic..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 9/1999, Universität für Bodenkultur Wien FullTextMeth, D., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien I., Ebendorferstraße - Rooseveltplatz - Universitätsstraße.
Verkehrssicherheitsuntersuchung. i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.2/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextMeth, D., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien V., Margaretengürtel - Kliebergasse - Landgutgasse..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.13/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextMeth, D., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien I., Dr. Karl Lueger-Ring - Löwelstraße..
Verkehrssicherheitsuntersuchung. i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.1/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextMeth, D., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien V., Margaretengürtel - Schönbrunner Straße..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.11/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextNeumann, A., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien I./VII., Bellariastraße / Burggasse / Messeplatz / Museumstraße..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.6/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextNeumann, A., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien III., Franzosengraben - Döblerhofstraße - AS St. Marx (A23)..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.9/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextNeumann, A., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XXII., B302 Nordrandstraße - Breitenleer Straße..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.18/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextNeumann, A., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien II., Praterstraße (B8) / Rotensterngasse..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.7/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextRoider, O., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien II., Obere Donaustraße (B227) - Hollandstraße - Salztorbrücke..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.8/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextRoider, O., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien V., Reinprechtsdorfer Straße - Stolbergasse - Fendigasse..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.12/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextRoider, O., Berger, W.J., Sammer, G. (1999): Unfallhäufungsstelle Wien XXIII., Sterngasse - Richard Strauß-Straße - AS Sterngasse..
Verkehrssicherheitsuntersuchung i.A. des Magistrats der Stadt Wien, MA 46, Institut für Verkehrswesen, Bericht 8.19/99, Universität für Bodenkultur Wien FullTextSammer, G., Berger, W. J., Klementschitz, R., Maurer, P. (1999): Entscheidungshilfe für die Mitverwendung von Abstellstreifen für den Fließverkehr (EMAF). Forschungsbericht 1/1999, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien.
Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten (BMWA), WienSammer, G., Berger, W. J., Roider, R. (1999): Mitbenutzung des Busfahrstreifens auf der B127 durch mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge - Analyse der Auswirkungen.Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien.
Forschungsprojekt im Auftrag des Amtes der OÖ-LandesregierungSammer, G., Berger, W. J. (1999): Internationales Praktikum der Verkehrsplanung Klosterneuburg / Kierling..
Dokumentation 6/1999, Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur WienPfleger, E., Berger, W. J., Roider, O. (1998): Stellungnahme zur Verhandlungsschrift der Bezirkshauptmannschaft Mödling,.
Zahl 10-D-8936/35 bzw. 10-D-97112/2 vom 26.1.1998, bezüglich der Anbringung von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz gegen Fehlfahrten auf Autobahnen, A2-Anschlußstelle Mödling - SCS, A2-Anschlußstelle Vösendorf und A2-Anschlußstelle Wr. Neudorf, WienBerger, W. J. (1997): Vorgangsweise bei der Bearbeitung von Unfallhäufungsstellen..
Interdisziplinäre Unfallforschung. Unfallanalyse - Unfallrekonstruktion - Unfallvermeidung. 5. Fachtagung Verkehrssicherheit, Mitt. Institut für Verkehrswesen, H. 31, S. 123-141, Universität für Bodenkultur WienSammer, G. (1997): Interdisziplinäre Unfallforschung - Unfallanalyse - Unfallrekonstruktion - Unfallvermeidung..
5. Fachtagung Verkehrssicherheit; Mit Beiträgen von G. Sammer, G. Melegh, W. Gratzer, H. Burg, H. Rau, H. Steffan, A. Moser, E. Pfleger, M. Meschik, W.J. Berger. Mitteilungen des Instituts für Verkehrswesen, Heft 31, WienBerger, W. J. (1995): Dynamische Sichtabschattung und Geschwindigkeitadaption - Unfallursache bei Freilandkreuzungen?.
Aktuelles aus dem Verkehrswesen, Mitt. Institut für Verkehrswesen, H. 28, S. 157-169, Institut f. Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien (Vortragsveranstaltung anläßlich der Emeritierung von 0.Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Erich Marx)Pfleger, E., Berger, W. J., Pichler, Ch. (1994): Unfallursachenforschung bei Unfallhäufungsstellen Fallbeispiele für Informationsdefizite..
Interdisziplinäre Unfallforschung. Informationsaufnahme des Verkehrsteilnehmers. 3. Fachtagung Verkehrssicherheit, Mitt. Institut für Verkehrswesen, H. 24, S. 47-83,Universität für Bodenkultur Wien