Gewässerschutzplan "Unser Inn" - Fachbeitrag "Ausweisung, Bewertung und Bilanzierung der ökologischen Sensibilität von Fließgewässerstrecken"
Abstract
Ziel des Fachbeitrags "Ausweisung, Bewertung und Bilanzierung der ökologischen Sensibilität von Gewässerstrecken" ist die differenzierte Ausweisung ökologisch sensibler Gewässerstrecken (>10km²) des EZG Tiroler Inn basierend auf den ökologischen Kriterien des Österreichischen Wasserkatalogs (BMLFUW-UW.4.1.2/0004-I/4/2012). Ausgehend von der für die Fallstudie "Anwendung und Analyse ökologischer Kriterien zur Priorisierung von Schutzmaßnahmen an österreichischen Fließgewässern" entwickelten Methodik zur Einstufung der ökologischen Sensibilität von Gewässerstrecken im Einflussbereich geplanter Kraftwerke in Österreich erfolgt eine (1) Einstufung bzw. Gewichtung der Kriterien und weiterführend, unabhängig von geplanten Eingriffen, (2) eine Bewertung aller Gewässerstrecken des EZG Tiroler Inn. Dabei wird durch vergleichende Analysen der Ergebnisse auch der bestehenden wasserwirtschaftlichen Ordnung („Verordnung des Bundesministers für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Anerkennung der im Rahmenplan Tiroler Oberland dargestellten wasserwirtschaftlichen Ordnung als öffentliches Interesse“; BGBl. II Nr. 274/2014) Rechnung getragen.
Publications
Gewässerschutzplan "Unser Inn", Version II. Teilbericht: Fachliche Grundlagen für einen Wasserwirtschaftlichen Rahmenplan für das Flusseinzugsgebiet des Tiroler Inn.
Autoren: Scheikl, S; Loach, A; Muhar, S Jahr: 2015
Forschungsbericht (extern. Auftraggeber)
external links and characteristics of the publication:
Project staff
Susanne Muhar
Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Susanne Muhar
susanne.muhar@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-81210
Projektmitarbeiter*in
01.02.2015 - 31.10.2015