Populationsdynamische Untersuchungen des Seesaiblings (Salvelinus alpinus L.) im Lunzer Untersee unter besonderer Berücksichtigung der natürlichen Reproduktion sowie der Effektivität von Besatzmaßnahmen. Nachtrag - Effektivität von Besatzmaßnahmen.
Abstract
Der Untersuchungszeitraum des dem o.g. Hauptprojekt nachgereichten Projektteils erstreckt sich von Frühjahr 1994 bis Winter 1997. Die Untersuchung versteht sich als Beitrag zur Bewertung der Sinnhaftigkeit und Effektivität von Besatzmaßnahmen, sowie deren Einfluß auf das Naturaufkommen. Anhand von einem im Jahre 1994 im Lunzer Untersee durchgeführten einmaligen Besatz mit autochthonen Seesaiblingssetzlingen und einer nachfolgenden 3-jährigen Untersuchung wurde folgende Fragestellungen behandelt: 1. Ermittlung der Wachstums- und Überlebensrate während der Juvenilphase. Vergleich von Naturaufkommen und Besatzmaterial. 2. Vergleich von Wachstums- und Überlebensrate unterschiedlicher Besatzgrößen (Einsömmrige, Zweisömmrige). 3. Eintritt der Geschlechtsreife und Laichverhalten von Naturaufkommen und Besatzfischen. Der 1994 durchgeführte Besatz erfolgte in 2 Zeiträumen, ein Frühjahrsbesatz von 1+Setzlingen (1678 Stk). Ende Mai sowie ein Herbstbesatz von 0+ Setzlingen (5000 Stk) Anfang September.
- Artenschutz
- Seesaibling (Salvelinus alpinus)
- Populationsökologie
- Fischfauna
- Reproduktion
Publikationen
Populationsdynamische Untersuchungen des Seesaiblings (Salvelinus alpinus L.) im Lunzer Untersee unter besonderer Berücksichtigung der natürlichen Reproduktion sowie der Effektivität von Besatzmaßnahmen - Nachtrag Effektivität von Besatzmaßnahmen.
Autoren: Kummer, H., Jungwirth, M. Jahr: 1999
Projektbericht
Populationsdynamische Untersuchungen des Seesaiblings (Salvelinus alpinus L.) im Lunzer Untersee unter besonderer Berücksichtigung der natürlichen Reproduktion sowie der Effektivität von Besatzmaßnahmen - Kurzzusammenfassung.
Autoren: Kummer, H., Jungwirth, M. Jahr: 1999
Projektbericht
Mitarbeiter*innen
Mathias Jungwirth
Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Mathias Jungwirth
mathias.jungwirth@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-81250
Projektleiter*in
01.01.1994 - 31.12.1999