Digibus Austria
- Boden und Landökosysteme
Abstract
Die ERTRAC-Roadmap 2017 für die Entwicklung von automatisiertem Fahren beschreibt einen Entwicklungspfad für automatisierte urbane Mobilitätssysteme („automatisierte Shuttles“). In einem intermodalen Transportsystem sollen automatisierte Shuttles als bedarfsgesteuerte Zu-/Abbringer zu Mobilitätsknoten eine Schlüsselrolle einnehmen (Anwendungsfall 3 „Neue Flexibilität“ im österreichischen Aktionsplan Automatisiert – Vernetzt – Mobil). Trotz des enormen technischen Fortschritts der letzten Jahre zeigen aktuelle Realerprobungen, dass die derzeit am Markt verfügbaren Shuttles gegenwärtig in die Stufe 2 („Teilautomatisierung“) bzw. 3 („bedingte Automatisierung“) einzustufen sind (nach SAE J3016). Obwohl weltweit immer mehr Testversuche angekündigt bzw. durchgeführt werden, sind bisher wenige Forschungsprojekte bekannt, die eine systematische Weiterentwicklung von automatisierten Shuttles in Richtung höherer Stufen zum Ziel haben. Das Leitprojekt Digibus Austria verfolgt das Ziel, Methoden, Technologien und Modelle zu erforschen und zu erproben, die einen zuverlässigen und verkehrssicheren Betrieb von automatisierten Shuttles auf öffentlichen Straßen im Mischverkehr in einer regionalen Fahrumgebung auf Stufe 3 nachweisen und die Grundlagen für die Erreichung der Stufe 4 („Hochautomatisierung“) schaffen. Folgende Ergebnisse sind zu erwarten: (1) Fahrumgebung und digitale Infrastruktur (Bewertung und Ausstattung der Fahrumgebung, (teil)automatisierte Werkzeugkette zur Ableitung der digitalen Fahrumgebung bzw. Fahrspur, zuverlässige Positionierung- und Kommunikation), (2) Fahrszenarien und Umgebungsinteraktion (regelkonforme und verkehrssichere Bewältigung von Fahrszenarien im Mischverkehr, verkehrssichere Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern/-innen) sowie (3) automatisiertes Mobilitätssystem und Fahrgastinteraktion im fahrerlosen Betrieb (Einbindung in ein regionales Mobilitätssystem, Sprach- bzw. Video-basierte Fahrgastinteraktion im fahrerlosen Betrieb). Sämtliche Methoden, Technologien und Modelle werden im Projekt auf einer nichtöffentlichen (ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf oder Salzburg Ring) sowie zwei öffentlichen, regionalen Teststrecken (Salzburg Koppl und Wiener Neustadt) mit 100 Probanden/-innen erprobt und mit bis zu 10.000 Fahrgästen im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2019 demonstriert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für ein österreichisches Referenzmodell für die Realerprobung und den Betrieb von hoch- bzw. vollautomatisierten Fahrzeugen im öffentlichen Personennahverkehr. Als direkte Wirkungen werden 16 Folgeprojekte in Österreich mit einem Volumen von EUR 7.5 Mio., EUR 37 Mio. direktes internationales Marktpotential sowie mehr als 600.000 Fahrgäste in Österreich in den ersten drei Jahren nach Projektende erwartet. Digibus Austria mit einer Laufzeit von 3 Jahren wird unter der Leitung von Salzburg Research von einem hochkarätigen Partnerkonsortium von führenden Unternehmen (Kapsch TrafficCom, ÖBB Holding, PRISMA solutions, Commend, Fluidtime, HERRY Consult, EasyMile) sowie Forschungsinstituten (Virtual Vehicle, Austrian Institute of Technology, Universität Salzburg – Center for Human Computer Interaction, Universität für Bodenkultur Wien – Institut für Verkehrswesen, Factum) entlang der gesamten Wertschöpfungskette des ÖPNVs vom Fahrzeuganbieter bis zum Mobilitätsdienstleister durchgeführt.
- Automatisiertes Fahren
- öffentlicher Personenverkehr
Publikationen
Digibus Austria - D24 - Bericht zu den Ergebnissen der Begleitforschung und Wirkungsanalyse, Demobetrieb Wiener Neustadt 2019
Autoren: Klementschitz R., Roider O. Jahr: 2019
Projektbericht
Digibus Austria - D18: Methoden zur Einbindung in ein automatisiertes Mobilitätssystem, Methodik Automatisiertes Mobilitätssystem und Fahrgastinteraktion
Autoren: Gühnemann A., Roider O., Klementschitz R., Lenz G., Richter G., Rosenkranz P., Smejkal P., Fest K. Jahr: 2020
Projektbericht
Digibus Austria - D24-2 Bericht zu den Ergebnissen der Begleitforschung und Wirkungsanalyse Demobetrieb Koppl 2020
Autoren: Klementschitz R., Roider O. Jahr: 2021
Projektbericht
Digibus Austria - Österreichisches Leitprojekt für automatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr, Endbericht
Autoren: Rehrl K., Zankl C., Gühnemann A., Klementschitz R., Roider O. et al. Jahr: 2021
Projektbericht
User experiences from demonstration activities of automated shuttles in a medium sized city in Austria, Lighthouse Project Digibus Austria
Autoren: Klementschitz R., Roider O. Jahr: 2023
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Roman Klementschitz
Dipl.-Ing. Dr. Roman Klementschitz
roman.klementschitz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85618
BOKU Projektleiter*in
01.05.2018 - 30.04.2021
Astrid Gühnemann
Univ.Prof. Dr.rer.pol. Astrid Gühnemann
astrid.guehnemann@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85601, 85611
Projektmitarbeiter*in
01.05.2018 - 30.04.2021
Oliver Roider
Dipl.-Ing. Dr. Oliver Roider
oliver.roider@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85617
Projektmitarbeiter*in
01.05.2018 - 30.04.2021
BOKU Partner
Externe Partner
Salzburg Research Forschungs GmbH
keiner
Koordinator
Herry Consult GmbH
keiner
Partner
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
keiner
Partner
Universität Salzburg
keiner
Partner