Machbarkeitsstudie für die Einführung von Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge
Abstract
Kurzfassung Ziel:Auf dem übergeordneten Straßennetz im Großraum Wien kommt es in den Verkehrsspitzenzeiten regelmäßig zu verkehrsmengenbedingten Stauerscheinungen. Ziel der Untersuchung war es, Strecken zu identifizieren, auf denen die Umwandlung eines Fahrstreifens in einen mbK-Fahrstreifen zweckmäßig und machbar ist (mbK ... mehrfach besetztes Kraftfahrzeug). Methode:Aus den Daten von automatischen Zählstellen wurden die größten Verkehrsmengen im untersuchten Netz bestimmt. Die Erhebung des Besetzungsgrades erfolgte manuell ¿ es wurde die Insassenanzahl von rund 90.000 vorbeifahrenden Fahrzeugen erfasst. Zur Erhebung der Fahrzeiten wurden Verfolgungsfahrten mit GPS (Global Positioning System) zu Spitzenverkehrszeiten durchgeführt. Zur rechnerischen Ermittlung der Fahrzeitverluste wurde eine Näherungslosung für instationäre Warteschlangensysteme angewendet. Als Indikatoren für die volkswirtschaftliche Beurteilung wurden die personenbezogenen Zeitverluste sowie Treibstoffverbrauch und Fahrzeugemissionen verwendet. In den untersuchten Planfällen wurde Verkehrsmengensteigerung, Erhöhung des Besetzungsgrades und Lage des mbK-Fahrstreifens im Querschnitt berücksichtigt. Auch die Nutzung des mbK-Fahrstreifens durch zweifach oder höher (2+) bzw. dreifach oder höher (3+) besetzte Fahrzeuge sowie eine Mitbenützung durch Lkw wurde unterschieden. Für Probleme hinsichtlich der Überwachung und der Markierung von mbK-Fahrstreifen in den einzelnen Streckenabschnitten wurden Lösungsansätze entwickelt. Ergebnisse:Mbk-Fahrstreifen für 2+ mbK versprechen an einigen der untersuchten Streckenabschnitten deutliche volkswirtschaftliche Ersparnisse (z.B. auf der A2 südlich von Wien). Besonders günstige Wirkung ist bei zusätzlicher Verkehrsmengenreduktion durch Umsteiger von einfach besetzten in mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge erzielbar. Dies setzt aber eine umfassende Fahrgemeinschaftskampagne und Marketing voraus. Die Einrichtung von mbK-Fahrstreifen ist eine moderne, in Österreich noch wenig bekannte verkehrstechnische Maßnahme, welche - eingebettet in ein Gesamtkonzept des Mobilitätsmanagements - überaus erfolgversprechend ist.
- mbK-Fahrstreifen
- Besetzungsgrad
- Autobahn
- Verkehrsfluss
- Stau
Publikationen
Machbarkeitsstudie für die Einführung von Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge im Großraum Wien / Niederösterreich.
Autoren: Sammer, G., Berger, W.J., Mensik, K. Jahr: 2000
Projektbericht
Machbarkeitsstudie für die Einführung von Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge im Großraum Wien / Niederösterreich. Institut für Verkehrswesen, Bericht 06/2000, Universität für Bodenkultur Wien
Autoren: Sammer, G., Berger, W.J., Mensik, K., Maurer, P., Gruber, J., Theuer, T. Jahr: 2001
Projektbericht
RVS 02.04.13, Merkblatt Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge (mbK-Fahrstreifen) und Fahrgemeinschaften
Autoren: Meschik, M. (Leiter) et al. Jahr: 2006
Monographie
RVS 02.04.13: "Mobilitätsmanagement - Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge (mbK-Fahrstreifen) und Fahrgemeinschaften" FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße, Schiene, Verkehr (auch in Straße + Autobahn 11/2006 ISSN 0039-2162)
Autoren: Meschik, M Jahr: 2006
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.03.2000 - 31.12.2000
Wolfgang Josef Berger
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
wolfgang.j.berger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85616
Sub-Projektleiter*in
01.03.2000 - 31.12.2000
Peter Maurer
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Peter Maurer
peter.maurer@ait.ac.at
Projektmitarbeiter*in
01.03.2000 - 31.12.2000