WLS Report 86: Risikoanalyse (Wintersicherheit) im Streckenabschnitt Pass Lueg (km 31,350-38,400)
- Wasser - Atmosphäre - Umwelt
- Lebensraum und Landschaft
- Forschungscluster "Landschaft & Entwicklung"
- Forschungscluster "Nachhaltigkeit"
Abstract
Die ÖBB als Auftraggeber untersucht die Effizienz einer Linienverlegung im Rahmen des Projekts LINIENVERLEGUNG GOLLING 3. Für die Entscheidungsfindung ist eine monetäre Bewertung der durch Lawinen hervorgerufenen Risiken, die durch die Aufrechterhaltung des Winterbetriebs entstehen und im Falle einer Nichtverlegung der Strecke in Kauf genommen werden, notwendig. Im Rahmen dieses Projektes soll das Lawinenrisiko bestimmt werden. Die Risikoanalyse gibt Antwort auf die Frage "Was kann passieren?" und welche möglichen Schäden sind zu erwarten. Das Risiko ist als Funktion der Wahrscheinlichkeit eines Schadensereignisses und der möglichen Schadenfolge ein Maß für die Größe einer Gefährdung. Die monetäre Bewertung des Lawinenrisikos kann somit als Grundlage für die Entscheidungsfindung herangezogen werden.
Mitarbeiter*innen
Stefan Kreuzer
Dipl.-Ing. Stefan Kreuzer
stefan.kreuzer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-87100
Projektmitarbeiter*in
01.10.2002 - 28.03.2003