StartClim2005.C3b: Abschätzung des Risikos einer dauerhafte Festsetzung von Gewächshausschädlingen im Freiland als Folge des Klimawandels am Beispiel des Kalifornischen Blütenthripses (Frankliniella occidentalis)
- Forschungscluster "Globaler Wandel"
Abstract
Im Rahmen des Projektes soll am Beispiel des Kalifornischen Blütenthripses (Frankliniella occidentalis) eine erste Risikoabschätzung über die Auswirkungen eines fortgesetzten Klimawandels auf die mögliche Etablierung des derzeit in Österreich nur im Gewächshaus relevanten Schädlings an landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Kulturen im Freiland in Österreich erfolgen. Vorhandene Literaturdaten zur Biologie von F. occidentalis sollen verwendet werden, um Schwellenwerte für Klimafaktoren – und bedingungen die diese Entwicklung begünstigen, zu erheben und diese den derzeitigen österreichischen Klimabedingungen und regionalen Klimaszenarien gegenüber zu stellen. Für weitere ökonomische Risikoabschätzungen soll damit auch eine erste Grundlage geschaffen werden.
Abschätzung des Risikos einer dauerhaften Festsetzung von Gewächshausschädlingen im Freiland als Folge des Klimawandels am Beispiel des Kalifornischen Blütenthripses (Frankliniella occidentalis), Endbericht von StartClim2005.C3b; in StartClim 2005: Klimawandel und Gesundheit
Autoren: Kahrer, A.,Formayer, H. Jahr: 2007
Forschungsbericht (extern. Auftraggeber)
Mitarbeiter*Innen
Helga Kromp-Kolb
em.o.Univ.Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb
helga.kromp-kolb@boku.ac.at
Projektleiter*in
01.01.2006 - 31.10.2006
Herbert Formayer
Assoc. Prof. Priv.Doz. Mag. Dr. Herbert Formayer
herbert.formayer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-81415
Projektmitarbeiter*in
01.01.2006 - 31.10.2006
BOKU Partner
Externe Partner
AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Koordinator
www.austroclim.at