Guide2Wear - Public transport services with wearable devices for different mobility types
Abstract
Kurzbeschreibung: Im europäischen Forschungsprojekt Guide2Wear wurde der Prototyp einer Tür-zu-Tür-Navigationsapp für eine Smartwatch entwickelt. Sie informiert optisch, akustisch und/oder durch Vibration in Echtzeit für einen gewählten Weg über öffentliche Verkehrsmittel (zu verwendende Linie, Abfahrtsort und -zeit, Umsteigehaltestelle(n), Anzahl bis dort zu passierenden Haltestellen...), Fußwege und Bike-Sharing-Angebote. Die App erhöht Handlungsfreiheit und Nutzungskomfort öffentlicher und aktiver (zu Fuß gehen, Fahrradfahren) Verkehrsmittel, sowie ihrer Kombination auf intermodalen Wegen, da kontinuierlich Informationen bezogen werden ohne ein Ausgabegerät in der Hand halten zu müssen. Dadurch fördert sie umweltfreundliches Verkehrsverhalten. Die Prototypenentwicklung basierte auf umfangreichen Grundlagenuntersuchungen zu Anforderungen potentieller NutzerInnen, abschließend wurde in Wien ein NutzerInnentest durchgeführt. Ausgangslage: Fehlende Informationen gehören zu den wichtigsten Barrieren für die ÖV-Nutzung. Die Verfügbarkeit von Informationen hat sich durch das mobile Internet deutlich verbessert. In den letzten Jahren sind neue Smart Devices auf den Markt gekommen, die nicht mehr in der Hand getragen (Smartphone = Portable), sondern angezogen (Wearables) werden wie Smartglasses, Smartclothes oder Smartwatches. Sie können bei unverändertem Informationsinhalt den Informationsbezug vereinfachen. Dies kann beispielsweise für Personen, die Kinder begleiten oder Gepäck transportieren, aber auch mobilitätseingeschränkte Personen und FahrradfahrerInnen relevant sein. Methode: Herausforderung war, ein Wearable und eine App auszuwählen, zu konfigurieren, prototypisch umzusetzen und zu testen, die intermodales Mobilitätsverhalten fördern. Die Hardware-Auswahl erfolgte nach (i) einer Analyse verfügbarer Wearables sowie (ii) einer Delphi-Studie. Die App-Auswahl basierte auf einer (i) Analyse verfügbarer Apps und Services, (ii) der Delphi-Studie, (iii) Stakeholder-Workshops und (iv) Fokus-Gruppen in vier Ländern, (v) der Aufarbeitung rechtlicher Rahmenbedingungen, sowie (vi) der Analyse der Wirkung existierender intermodaler Services. In Wien wurde die Wirkung der intermodalen Zugangskarte WienMobil der Wiener Linien untersucht. Sie beinhaltet eine ÖV-Jahreskarte, Mitgliedschaft in einem Carsharing- und Bikesharing-System und ermöglicht die Nutzung weiterer Mobilitätsservices (Laden von E-Fahrzeugen…). Dazu wurden in einem Vorher-Nachher-Kontrollgruppen-Versuch zwei Befragungen und zwei GPS-Trackingstudien durchgeführt. Der entwickelte Prototyp wurde in Wien auf Nutzbarkeit, Nützlichkeit, NutzerInnen-Akzeptanz und plausible Mobilitätsverhaltenswirkungen untersucht. Ausgewählte Ergebnisse: Die Navigations-App ist intuitiv verständlich, leicht zu bedienen und ihre Anzeigen sind hilfreich. Mobilitätsverhaltenswirkungen werden vor allem bei der ÖV-Nutzung und insbesondere der Routenwahl und bei Fußwegen erwartet. Die Ergebnisse der Prototypenentwicklung wurden in einem Handbuch zusammengefasst. Es fokussiert auf Überlegungen zum prinzipiellen Vorgehen und beschreibt im Projekt Guide2Wear aufgetretene Probleme und diesbezügliche Lösungsansätze. Es gibt Institutionen, die auf Guide2Wear aufbauen oder eine andere Applikation für eine Smartwatch oder ein anderes Wearable entwickeln wollen, Hilfestellungen.
Publikationen
Wearable devices: Needs, barriers and desires of the future Viennese intermodal traveller – a qualitative study
Autoren: Bell, D; Haupt, J; Link, C Jahr: 2016
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Guide2Wear: Bedürfnisse, Barrieren und Wünsche des zukünftigen Wiener intermodalen Reisenden – Eine qualitative Studie
Autoren: Link, C Jahr: 2016
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Developing the next generation of intermodal mobility services
Autoren: Jonuschat, J; Link, C; Deibel, I; Damrau, L Jahr: 2016
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Handbook on user characteristics and user requirements for seamless travelling
Autoren: Link, C; Nagel, I; Kremer, K; Krasniqi, L; Chaloupka-Risser, C; Bell, D; Haupt, J; Risser, R; Jonuschat, H; Crespi, B; Damrau, L; Akkermans, L; Blondiau, T; Van Den Bergh, G; Forward, S; Azpillaga, J; Velte, D; Canales, J; García, J, Höfferer, G Jahr: 2016
Projektbericht
Overview on mobility patterns and requirements of lead users
Autoren: Jonuschat, H; Link, C; Forward, S Jahr: 2016
Projektbericht
Public transport services with wearable devices for different mobility types
Autoren: Nagel, I; Link, C; Jonuschat, H; Araolaza, G; Bell, D; Sonja Forward, S; Canales, J; Blondiau, T; Jahr: 2016
Projektbericht
Guide2Wear - Public transport services with wearable devices for different mobility types - Endbericht
Autoren: Link, C; Bell, D Jahr: 2016
Projektbericht
Who uses a mobility card? The example of the WienMobil-card
Autoren: Link, C; Heinemann, A; Gerike, R; Jonuschat, H; Maryschka, M Jahr: 2016
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mobil mit Wearable Devices. Möglichkeiten zur Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens.
Autoren: Link, C; Bell, D; Jonuschat, H; Nagel, I Jahr: 2017
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Regine Gerike
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.Ing. Regine Gerike
regine.gerike@boku.ac.at
Projektleiter*in
04.08.2014 - 04.09.2015
Astrid Gühnemann
Univ.Prof. Dr.rer.pol. Astrid Gühnemann
astrid.guehnemann@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85601, 85611
Projektleiter*in
01.09.2014 - 31.08.2016