BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Mauerinventarisierung Vorarlberg 2015; Bürs-Nüziders-Lustenau

Projektleitung
Drexel Anna Maria, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.03.2015-01.03.2016
Programm:
Amt der Vorarlberger Landesregierung - Beauftragung
Art der Forschung
Angewandte Forschung
Mitarbeiter*innen
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Gefördert durch
Amt der Vorarlberger Landesregierung / Abteilung VIIa Raumplanung und Baurecht, Landhaus , 6901 Bregenz, Österreich
Abstract
Das Projekt „Mauerinventar Vorarlberg“, das mit dieser Periode bereits in sein siebtes Jahr geht, hat die Erhebung und Dokumentation und darauf aufbauend die Sicherung und Erhaltung von historischen Natursteinmauern in Vorarlberger zum Ziel. Im Jahr 2015 legt das Projekt seinen Schwerpunkt auf die Natursteinmauern und sie begleitende Bauwerke der Gemeinden Bürs und Nüziders. Damit wird eine wichtig Lücke in der Erfassung der reich mit diesen Zeugen historischer Bewirtschaftung ausgestattete Walgaugemeinden geschlossen. Diese oftmals für die Regionen sehr wichtigen historischen Bauten prägen auch heute noch die Kulturlandschaft. Ergänzend erfolgt die Erfassung einer Alpmauer der Gemeinde Lustenau auf Hohenemser Gemeindegebiet. Im Zuge der Erfassung dieses Objektes wird das gesamte Gemeindegebiet von Lustenau auf weitere Mauern geprüft.
Mit der Bauwerkserfassung und Inventarisierung der Mauern geht eine entwicklungsgeschichtliche Analyse und intensive Quellenforschung zur zeitlichen Einordnung und Feststellung ihrer Bedeutung einher. Auf dieser Basis werden in der Folge konkrete Handlungsempfehlungen für die Objekte abgeleitet und ein erstes Objekt zur Sanierung noch im Rahmen des Projektes vorgeschlagen.
Ein weiterer Projekt-Baustein im Mauerinventar 2015 ist der Fertigstellung einer Mauerfibel gewidmet. Sie soll ein praktischer und anschaulicher Leitfaden für die Verantwortlichen in den Gemeinden und der Landesverwaltung wie für Initiativen zum Umgang mit historischen Natursteinmauern sein. Kompakt werden alle wesentlichen Themen behandelt und Handreichungen geliefert. In einem reich bebilderten Kapitel werden die verschiedenen Mauerformen und ihre Bedeutung für die Vorarlberger Regionen veranschaulicht. Weiters werden die Grundlagen für die Bewertung, Entscheidungsfindung, Planung und Umsetzung von Sanierungsvorhaben entwickelt. Ein spezielles Kapitel widmet sich den bautechnischen Grundlagen und dem fachgerechten Unterhalt der Trockensteinmauern.

Das Projekt soll einen Beitrag zu respektvollem, fachgerechtem und vorausschauendem Umgang mit kulturellem Erbe in Kulturlandschaften und Siedlungsgebieten leisten. Neben der Inventarisierung der erhaltenen historischen Natursteinmauern gilt der Förderung der Wissens zu den historischen Mauerbaumethoden und fachgerechten Maßnahmen zur Sanierung, Erhaltung und Erneuerung besonderes Augenmerk. Dies wird zum einen in Form von professionell geleiteten Mauerbaukursen und konkreten Sanierungsprojekten, zum anderen durch Vernetzung, qualifizierende Weiterbildung erreicht.
Schlagworte
Bautechnik; Bauforschung; Nachhaltige Technologien; Technikgeschichte; Kulturlandschaftsforschung; Regionalgeschichte;
Erhaltung; Inventar; Kulturlandschaft; Natursteinmauern; Region;
© BOKU Wien Impressum