Konstruktionsbedingte Maßnahmen zur Erhöhung der Kraftstoffeffizienz beim Pflügen
Abstract
Der Kraftstoffeinsatz in der pflanzlichen Produktion stellt eine bedeutende Kostenvariable dar. Insbesondere die Bodenbearbeitung mit dem Pflug stellt eine energieintensive Maßnahme dar. Um den Kraftstoffverbauch beim Pflügen zu mindern, sind die innovativen Ansätze von machinenbaulichen und verfahrenstechnischen Maßnahmen zu nützen. Beim Pflügen hat die Gestaltung des Pflugschars, des Streichblechs, der Anlage und der Zusatzwerkzeuge (Vorschäler, Düngereinleger, Scheibensech) einen beträchtlichen Einfluss auf den Zugkraftbedarf und somit Kraftstoffbedarf. Im Rahmen Projekts sollen die verfügbaren konstruktionsbedingten Maßnahmen zu Kraftstoffeinsparung beim Pflügen recherchiert werden und für die Weiterentwicklung des Streichblechpfluges genutzt werden. Der innovative Ansatzpunkt liegt in der Senkung des Reibungskoeffizienten durch bombierte rollende Scheiben im Pflugkörper.
Schlagworte Pflug Kraftstoffeffizienz
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Gerhard Moitzi
Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerhard Moitzi
gerhard.moitzi@boku.ac.at
Projektleiter*in
01.08.2015 - 01.08.2016
BOKU Partner
Externe Partner
Dipl.-Ing Franz-Ferdinand Huber
keiner
Partner