IST-Analyse wissenschaftlicher Lehre zur Ergonomie (an universitären und Hochschuleinrichtungen) in Österreich (IST_ ERGO)
Abstract
Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze werden gegenwärtig als wesentlicher Beitrag zur Vermeidung von Muskel-Skelett-Erkrankungen und zum altern- und gendergerechten Arbeiten gesehen. Für einen Nutzen der Vorteile der Ergonomie im Sinne der Ökonomie und Humanisierung werden von Betrieben sowie Haushalten ergonomische Informationen, die sich aus neuen Forschungsergebnissen und neuen Erfahrungswissen generieren, benötigt. Es besteht jedoch eine erhebliche Wissenstransferverzögerung zwischen den Quellen der ergonomischen Wissensproduktion und der Implementierung dieser neuen Erkenntnisse, da ein erhebliches Defizit an Multiplikatoren in Lehre und Praxis vorliegt. Besonders wichtig wird es daher sein, alle am Wissenstransfer beteiligten Einrichtungen zu eruieren und anzuleiten, vernetzt zu agieren und dabei vor allem ihre Stärken zu nutzen und ihre Schwächen zu kompensieren. Um prospektive Ergonomie national nachhaltig intensiver in der Volkswirtschaft zu verankern, bedarf es im ersten Schritt einer Bündelung und Intensivierung der universitären Aus- und Weiterbildung zur Ergonomie in Österreich. Ziel der Projektstudie ist es daher aufzuzeigen, welche Institutionen, Universitäten und Fachhochschulen, in Österreich, universitäre Lehrinhalte in welcher Qualität und Quantität zur Ergonomie offerieren. Es werden als Teilziele eine Auflistung der Universitäten und Fachhochschulen, die ergonomische Lehrinhalte anbieten, eine deskriptive Beschreibung von den vorhandenen Lehrinhalten sowie eine Kategorisierung sowie ein Clustern der Lehrinhalte nach lehrgangsrelevanten Parametern verfolgt. Die Auswahl der Institutionen wird gemäß dem aktuellen Wissensstand im Internet sowie Informationen, die sich durch zusätzliche Korrespondenz ergeben, vorgenommen. Relevante Internetinformationen der Lehre zur Ergonomie von etwa 30 Anbietern werden erfasst. Die Daten werden im Tabellenkalkulationsprogramm sowie im SAS deskriptiv und analytisch ausgewertet und beschrieben. Die aussagekräftigsten Ergebnisse zu den lehrenden österreichischen Institutionen und deren ergonomischen Lehrinhalten und -methoden werden zusätzlich tabellarisch und grafisch dargestellt.
Ergonomie Lehre Österreich Institutionen
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Elisabeth Quendler
Assoc. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Elisabeth Quendler MSc.
elisabeth.quendler@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-93116
Projektleiter*in
01.03.2017 - 31.08.2017