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GRÜNEzukunftSchulen - Grüne Schuloasen im Neubau. Fokus Planungsprozess und Bestandsgebäude

Projektleitung
Scharf Bernhard, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.04.2017-31.03.2020
Programm:
Smart Cities Demo - Kooperative F&E-Projekte - Experimentelle Entwicklung
Art der Forschung
Angewandte Forschung
Projektpartner*innen
B-NK GmbH Büro für Nachhaltige Kompetenz, Schönbrunner Straße 59-61/26, 1050 Wien, Österreich.
Kontaktperson: Bente Knoll;
Funktion des Projektpartners: Partner
Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. (Landschaftsgärtner), Österreich.
Kontaktperson: Ralf Dopheide;
Funktion des Projektpartners: Partner
TU Wien, Institut für Hochbau und Technologie, Wien, Österreich.
Kontaktperson: Azra Korjenic;
Funktion des Projektpartners: Koordinator
Mitarbeiter*innen
Zluwa Irene, Projektmitarbeiter/in (bis 30.04.2022)
Fichtenbauer Lisa, Projektmitarbeiter/in
Frühwirt Günther, Projektmitarbeiter/in
Weiss Oliver, Projektmitarbeiter/in
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Gefördert durch
FFG - Forschungsförderungsgesellschaft, Sensengasse 1, 1090 Wien, Österreich
Abstract
Klimawandel, zunehmende Verstädterung und Nachverdichtungen im innerstädtischen Raum erfordern neue Wege und Lösungsansätze zur Steigerung der Lebensqualität und des Lebens- und Wohnkomforts in städtischen Strukturen. Kinder und Jugendliche verbringen den Großteil des Tages in Kindergärten und Schulen. In der Regel wird den Schulfreiräumen aber nur eine geringe Bedeutung beigemessen. Schulfreiräume werden oftmals nicht entsprechend geplant und gestaltet, um den gestiegenen vielfältigen Anforderungen im Schulalltag gerecht werden zu können. Auf größere Pflanz- oder Rasenflächen und vor allem auf schattenspendende Bäume wird in Zeiten knapper Ressourcen mit Bedacht auf nachfolgende Grünpflegemaßnahmen eher verzichtet. Qualitätsvolle Lernräume und das Wohlfühlen in schulischen Innen- und Außenräumen sind aber die Grundlage für gutes Lernen.
„GRÜNEzukunftSCHULEN“ er- und bearbeitet Ansätze zur Gebäudebegrünung nicht nur theoretisch sondern prototypisch an zwei neugebauten Schulstandorten sowie einen Schulstandort in der Planungs- und Bauphase getestet sowie mit den Erfahrungen aus dem laufenden Projekt GrünPlusSchule (GRG7 Kandlgasse, Altbau) verglichen. Das betrifft insbesondere den Energie- und Wasserbrauch der Begrünungssysteme sowie die Wirkungen der Pflanzen und Substrate auf das Gebäude und das Raum- bzw. Mikroklima. Besonderes Interesse gilt dabei dem Vergleich von nicht belüfteten Räumen im Alt- und Neubau sowie den mechanisch belüfteten Räumen (Klassenzimmer und allgemein zugängliche Räume) im Neubau. Eine Frage, die es zu erforschen gilt, ist die potenzielle Gefahr, dass im Neubau ohne Lüftungsanlage die Luftfeuchtigkeit aufgrund der Begrünungen ein zu hohes Niveau erreicht. Deshalb ist auch die Untersuchung von Schimmelsporen gerade im dichten und gedämmten Neubau wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt im Projekt ist die Untersuchung und Analyse der sozialen Aspekte, der Integration der Begrünungen und der Grünpflege als Teil einer nachhaltigen Schulkultur sowie des Einflusses von Begrünungen im Klassenzimmer auf die Lehrpersonen und die SchülerInnen – ganz im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung und eines Beitrags zum Unterrichtsprinzip „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Als Ergebnis des Projekts, neben der Umsetzung und Evaluierung von Begrünungen im Schulneubau, werden die Erkenntnisse aus dem F&E-Projekt in Form eines Leitfadens für Grüne Architektur im Schulbau, der die Planungs- und Bauphase, die Sanierung, die Errichtung, Pflege, langfristige Betreuung (auch unter Berücksichtigung der Schulferien) von Begrünungselementen an und in Gebäuden und im Schulfreiraum umfasst, aufbereitet. Der Leitfaden richtet sich dann an Schulen in ganz Österreich. Zusätzliche Unterrichtsmaterialien und Lessons learnt aus den sozialen Prozessen stehen auch weiteren interessierten Schulen zur Verfügung.
Schlagworte
Vegetationstechnik;
Publikationen

Pitha, U; Weiss, O; Frühwirt, G (2020): GRÜNEzukunftSCHULEN - Grüne Schuloasen im Neubau. Fokus Planungsprozess und Bestandsgebäude.

Finanziert von: Finanziert von: Finanziert von: FFG FullText

Weiss, O; Fichtenbauer, L (2019): Evapotranspiration of indoor greenery - as part of the research project "GREENfutureSCHOOLS" . [Poster]
[16th International Conference on Urban Health, Xiamen, PR China, 04.11.2019 - 08.11.2019]

In: , , ; ISBN: FullText

Weiss, O, Fichtenbauer, L, Pitha, U, Zluwa, I (2019): Grünwände in Schuloasen - Vorstellung unterschiedlicher Fassadenbegrünungssysteme im Innenraum. [Poster]
[e-nova - International Conference, Pinkafeld, Austria, 21.11.2019 - 22.11.2019]

In: (Hrsg.) Hildegard Gremmel-Simon, Fachhochschule Burgenland GmbH, Nachhaltige Technologien Energie - Gebäude - Umwelt ; ISBN: 978-3-7011-0444-4

Weiss, O (2019): Tutorial zum Aufbau der "grünen Selbstbauwand".

Vorträge
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