Electric Truck Fleet - Field Test and optimising charging infrastructure investment with power demand on MEGAWATT scale
Abstract
Die Umstellung von Diesel-Flotten auf elektrische Flotten im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge stellt für Logistikunternehmen eine der größten Herausforderungen der letzten 50 Jahre dar. Derzeit gibt es kaum Informationen darüber, wie dieser Übergang souverän bewältigt werden kann – es gibt nicht nur einen Mangel an praktischen Erfahrungen, sondern auch einen Mangel an wissenschaftlicher Literatur zu diesem Thema. Investments in elektrische Gütertransportflotten sind mit sehr hohen finanziellen Risiken verbunden. Deswegen ist es das Hauptziel des MEGWATT-LOGISTIK Projekts, Lösungen für diese zentralen Herausforderungen bei der Umstellung auf elektrische LKWs zu erarbeiten. Diese Lösungen werden wegbereitend für wirtschaftlich nachhaltige Investment- und Geschäftsmodelle für emissionsneutrale Logistik sein. Die Hauptziele des Projektes sind: Durchführung eines dreijährigen Feldversuchs mit 26t-Elektrofahrzeugen in fünf verschiedenen Anwendungsfällen. Die Feldversuche dienen gleichzeitig zur praktischen Validierung der entwickelten Modelle. Aufbau einer erweiterbaren E-Logistik-Datenbank, Erfassen von „key performance indicators“ von e-Logistik-Subsystemen für mehrere relevante Anwendungsfälle. Entwicklung von Planungswerkzeugen für Elektro-Lkw-Flotten und Ladeinfrastruktur mit einem Tagesstromverbrauch von mehreren Megawattstunden. Das Investitionsplanungswerkzeug soll 10-15% der Gesamtinvestmentkosten im Vergleich zu einer Investmentstrategie ohne Modellierung und Simulation einsparen. Ebenfalls sollen im Rahmen eines TCO (Total Cost of Ownership) Optimierungsmodells Betriebsabläufe optimiert werden. Entwickeln von neuen Geschäftsmodellen für Energieversorgungsunternehmen (EVUs) und Logistikunternehmen. Logistikunternehmen mit elektrischen LKW Flotten sind für EVUs ein neuer Kundenkreis. Sowohl EVUs als auch Logistikdienstleister können auf Basis der Ergebnisse des Projekts neue Geschäftsmodelle für emissionsfreie Logistikdienstleistungen anbieten. Reduktion von Treibhausgasemissionen um 3600 Tonnen CO2-Äquivalent insgesamt während der Projektlaufzeit.
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Werner Müller
Dipl.-Ing. Werner Müller
werner.mueller@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-89320
Projektleiter*in
01.03.2018 - 31.08.2022
Maria Höggerl
DI.in Maria Höggerl MSc.
maria.hoeggerl@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-89321
Projektmitarbeiter*in
01.03.2018 - 31.08.2022
Christian Mayr
Mag. Christian Mayr MA
christian.mayr@boku.ac.at
Projektmitarbeiter*in
01.03.2018 - 31.08.2022
Sonja Rauch-Höphffner
Dipl.-Ing. Sonja Rauch-Höphffner
Projektmitarbeiter*in
01.03.2018 - 31.08.2022
Nikolaus Webersberger
Nikolaus Webersberger
nikolaus.webersberger@gmail.com
Projektmitarbeiter*in
01.03.2018 - 31.08.2022
Annette Zeinlinger
Dipl.-Ing. Annette Zeinlinger
annette.zeinlinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-89322
Projektmitarbeiter*in
01.03.2018 - 31.08.2022
BOKU Partner
Externe Partner
EVN AG
keiner
Partner
Österreichische Post AG
keiner
Partner
i-LOG Integrated Logistics GmbH
keiner
Partner
SPAR Österreichische Warenhandels-AG
keiner
Partner
Schachinger Immobilien und Dienstleistungs GmbH& Co KG
keiner
Partner
REWE International Lager & TransportgesmbH:
keiner
Partner
Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG
keiner
Partner
Quehenberger Logistics GmbH
keiner
Partner
SMATRICS GmbH & Co KG
keiner
Partner
Netz Niederösterreich GmbH
keiner
Partner
LSG Building Solutions GmbH
keiner
Partner
Verbund Solutions GmbH
keiner
Partner
Stiegl Getränke & Service GmbH & Co. KG
keiner
Partner
Kairos - Institut fürWirkungsforschung und Entwicklung
keiner
Partner