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Bewirtschaftungskonzept für den Bahnniederwald im Gefährdungsbereich von Eisenbahnstrecken

Projektleitung
Rauch Johann Peter, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.10.2019-30.09.2022
Programm:
Mobilität der Zukunft - F&E-Dienstleistungen
Art der Forschung
Angewandte Forschung
Projektpartner*innen
Österreichische Bundesforste AG, St.Johann/Pongau, Österreich.
Funktion des Projektpartners: Partner
Technische Universität Wien, Getreidemarkt 9/166, A-1060 Wien, Österreich.
Kontaktperson: Georg Hauger; AO.Univ.-Prof. Dr. DI; Fachbereich Verkehrssystemplanung;
Funktion des Projektpartners: Koordinator
Mitarbeiter*innen
Von Der Thannen Magdalena, Projektmitarbeiter/in
Franta Fabian Maria, Projektmitarbeiter/in
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Gefördert durch
FFG - Forschungsförderungsgesellschaft, Sensengasse 1, 1090 Wien, Österreich
Abstract
Grünflächen entlang des bestehenden Eisenbahnnetzes sind sozioökologisch von großer Bedeutung. Sie binden die Bahnanlage in die Landschaft ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Klimaregulation und zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Ne-ben dieser sozioökologischen Multifunktionalität richtet sich die Bepflanzung und Pflege der bahnnahen Grünräume aber vor allem auch nach Aspekten der Sicherheit des Bahnbetriebes und der Kosten für Begründung und Pflege. Essentiell für die Entwicklung eines Konzeptes zur Niederwaldbewirtschaftung ist, dass es weder zu Anlageneinschränkungen noch zu Betriebsstörungen oder in letzter Konsequenz zu Gefährdungssituationen kommt. Im Zuge von „Trainforest“ werden daher standortspezifische Anforderungen an die Bewirtschaftung bahnnaher Flächen untersucht, darauf aufbauend die niederwaldartige Bewirtschaftung anhand der Versuchsflächen etabliert und eine Kosten- und Risikobetrachtung der Bewirtschaf-tung im Hinblick auf Sicherheit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit durchgeführt. Die erarbeiteten Ergebnisse werden in Form eines Maßnahmenkataloges zur Nie-derwaldbewirtschaftung bahnnaher Flächen kompiliert.

Schlagworte
Ingenieurbiologie; Forstwirtschaft; Waldbau; Bodenerosion;
Bodenerosion; Infrastruktur; Ingenieurbiologie; Waldbau;
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