Regionaler Lebensmittelkonsum Post-COVID19
Abstract
Der Konsum heimischer Lebensmittel ist vielen Stakeholdern ein Anliegen im Sinne des Klimaschutzes sowie der Stärkung des österreichischen Wirtschaftsstandortes. Vor diesem Hintergrund wurde im Herbst 2019 eine Studie über die Kaufmotive regionaler Lebensmittel am Institut für Marketing und Innovation der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführt. Vor dem Hintergrund der COVID19-Pandemie, hat diese Follow-Up Studie zum Ziel (a) Motive für regionalen Konsum vor und nach der Pandemie zu vergleichen, und (b) eine mögliche Veränderung des Bildes der österreichischen Landwirtschaft unter österreichischen Konsument*innen in Folge der Krise zu untersuchen. Letzteres bezieht sich auf einen potentiell veränderten Stellenwert der österreichischen Landwirtschaft, der wahrgenommenen Versorgungssicherheit und dem Bild der österreichischen Landwirtschaft während der Pandemie. Mit dieser Follow-Up Studie lassen sich folgende Fragen beantworten: Hat sich Unterstützung heimischer Betriebe durch die Corona-Pandemie verstärkt? Sind andere Motive in den Hintergrund gerückt? Was bedeuten diese Veränderungen für Kommunikationsmaßnahmen, um den regionalen Konsum zu stärken? Die Ergebnisse der beiden Studien erlauben im Weiteren evidenzbasierte Empfehlungen für eine zielgruppenorientierte Markkommunikation zur Steigerung von regionalem Lebensmittelkonsum.
Regionaler Konsum Lebensmittel Corona Pandemie
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Petra Riefler
Univ.Prof. Dr. Petra Riefler
petra.riefler@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73511
Projektleiter*in
30.05.2020 - 29.09.2020