Projektstudie zur abschnittsweisen Reaktivierung der Wienerwaldbäche unterstützt durch ein naturnahes Regenwassermanagement
Teilprojekt zu:
Projektstudie zur abschnittsweisen Wiederöffnung und Neuher-stellung von Wiener Wasserläufen zur Unterstützung eines na-turnahen Regenwassermangements (ProBach)
- Projektleitung
- Kretschmer Florian, Projektleiter/in
- Laufzeit:
- 01.04.2021-31.03.2024
- Programm:
- Smart Cities Demo - Kooperative F&E-Projekte - Experimentelle Entwicklung
- Art der Forschung
- Angewandte Forschung
- Mitarbeiter*innen
- Ertl Thomas, Projektmitarbeiter/in
- Prenner Flora, Projektmitarbeiter/in
- Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
-
Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz
- Gefördert durch
-
FFG - Forschungsförderungsgesellschaft, Sensengasse 1, 1090 Wien, Österreich
- Abstract
- Das Projekt ProBACH behandelt das Renaturierungspotential von Wienerwaldbächen und führt dabei eine umfassende Wirkungsanalyse durch. In städtebaulich, klimatologisch und sozial neuralgischen Bereichen der Stadt wird eine Testfließstrecke zur abschnittsweisen Reaktivierung und Neuherstellung eines durch Bepflanzung begleiteten offenen Wasserlaufs konzipiert. In der Stadtmorphologie erhalten gebliebene Teilstrecken der vormaligen Flussverläufe werden in Typen beschrieben und dienen als Grundlage zur Identifikation geeigneter Standorte. Dazu werden Varianten zu optimierten Lösungsansätzen sowie potentielle Hemmnisse, Chancen und Risiken an Hand des Ottakringer Bachs sowie weiterer Wienerwaldbäche exemplarisch identifiziert und an einer Testfließstrecke verifiziert. Mit dem Projekt ProBACH wird ein Konzept zur wirksamen Stadtklimamoderation sowie zur Entlastung der Kanalisation durch entsprechendes Wassermanagement durch Nutzung der offenen Fließstrecke, dotiert mit dem vorhandenen Bachwasser sowie den im Nahbereich anfallenden Dachwässern, entwickelt.
- Schlagworte
-
Wasserwirtschaft;
-
Biodiversität;
blau-grüne Infrastruktur;
Kanalmanagement;
Klimawandelanpassung;