Zukunftsweisende Nutzung des Biomassepotentials aus der Pflege der Verkehrsinfrastruktur
Abstract
Die Streckenerhaltung und Pflege von Grünflächen an Verkehrsinfrastruktur produziert jährlich große Mengen an Biomasse und biogene Abfälle, welche oft ungenutzt liegen bleiben bzw. entsorgt werden müssen. Dies führt zu einem teilweise ungewünschten organischen Düngeeffekt und zum anderen zu einer Ausbreitung invasiver Neophyten. Daher ist im Falle der invasiven Neophyten die Entsorgung oft recht kostspielig. Allerdings kann bei geeigneter Logistik, Vorbehandlung und passender Konversionstechnologie dieses bisher schlecht genutzte Biomassepotential auch im Sinne der Dekarbonisierung des Energiesystems einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und für die Erhaltung eines nachhaltiges Ökosystem leisten. Weitere Vorteile der Nutzung der entsprechenden Biomassesortimente sind die Reduktion der Brandlast an der Verkehrsinfrastruktur sowie die Förderung der biologischen Vielfalt. Ausgehend von einer umfassenden Literatur- und Datenbankrecherche werden das Mengengerüst, die regionale Verteilung der Biomasse sowie deren Eigenschaften (Energiegehalt, Aschegehalt, Verunreinigungen, etc.) bestimmt. Neben den bereits etablierten Verwertungswegen, wie Verbrennung und Biogaserzeugung, werden auch innovative Umwandlungstechnologien (Pyrolyse, Festbett- und Wirbelschichtvergasung, Biogas Upgrading, biotechnologische Kombinationsverfahren etc.) näher betrachtet und evaluiert. Nach einer Überprüfung der Möglichkeiten, ob Verunreinigungen durch einfache Maßnahmen verhindert bzw. reduziert werden können, wird die Biomasse anhand von ausgewählten Indikatoren in Fraktionen unterteilt. Anschließend werden unter Berücksichtigung der Restriktionen der jeweiligen Konversionstechnologie Nutzungsoptionen aufgezeigt.
Biomassemanagement Verkehrsbegleitbegrünung Ressourcenmanagement
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