EMAF - Entscheidungshilfen für die Mitverwendung des Abstellstreifens für den Fließverkehr
Abstract
Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, eine Entscheidungshilfe für die Problemstellung, ab welcher Schwellenverkehrsstärken welche bauliche und organisatorische Form einer Erweiterung der Fahrstreifenanzahl auf Richtungsfahrbahnen zweckmäßig ist, zu erarbeiten. Es wurde ein Berechnungsmodell entwickelt, das als Entscheidungskriterium das volkswirtschaftliche Kostensummenminimum-Kriterium anwendet. Es wird zwischen den Fällen eines unbegrenzt oder beschränkten Investitionsbudgets unterschieden. Es werden folgende Kostenkomponenten berücksichtigt: Investitions-, Unterhalts-, Straßenbenützekosten (Reisezeit und Fahrzeugbetriebskosten), Unfall- und Umweltkosten. Als anlagebedingte Einflußgrößen werden die Fahrbahn- und Fahrstreifenbreiten, die alternative Anlage von Pannenbuchten, teilweiser oder durchgehender Ausbau von Abstellstreifen sowie Brückenlängenanteil, und Dammhöhen bzw. Einschnittstiefe, Längsneigung, Kurvigkeit und seitlicher Abstand von festen Einbauten berücksichtigt. Der Verkehrsablauf wird durch folgende Kenngrößen beschrieben: DTV, Lkw-Anteil, Tagesganglinie. Darüber hinaus fließen auch verkehrsregelungstechnische Rahmenbedingungen in das Berechnungsmodell ein: Fahrstreifen, reserviert für mehrfach besetzte Kfz oder für langsamfahrende Kfz (Lkw und Lkw-ähnliche Fahrzeuge), Tempobeschränkungen (z.B. Tempo 100, Tempo 80). Das Berechnungsmodell EMAF liefert für die Fragestellung der Schwellenverkehrsstärke und die zweckmäßigste Ausbauvariante ein eindeutiges Ergebnis.
Abstellstreifen Pannenstreifen Straßenbau Autobahn
Publikationen
Entscheidungshilfe für die Mitverwendung von Abstellstreifen für den Fließverkehr (EMAF). Forschungsbericht 1/1999, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur, Wien
Autoren: Sammer, G., Berger, W. J., Klementschitz, R., Maurer, P. Jahr: 1999
Projektbericht
RVS 02.04.13, Merkblatt Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge (mbK-Fahrstreifen) und Fahrgemeinschaften
Autoren: Meschik, M. (Leiter) et al. Jahr: 2006
Monographie
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.01.1998 - 18.12.1998
Wolfgang Josef Berger
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
wolfgang.j.berger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85616
Sub-Projektleiter*in
01.01.1998 - 18.12.1998
Peter Maurer
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Peter Maurer
peter.maurer@ait.ac.at
Sub-Projektleiter*in
01.01.1998 - 18.12.1998
Roman Klementschitz
Dipl.-Ing. Dr. Roman Klementschitz
roman.klementschitz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85618
Projektmitarbeiter*in
01.01.1998 - 18.12.1998