BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Bewertung forstpolitischer Instrumente zum Schutz vor Naturgefahren

Projektleitung
Glück Peter, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.01.1994-30.09.1998
Art der Forschung
Angewandte Forschung
Mitarbeiter*innen
Weiß Gerhard, Projektmitarbeiter/in
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Agrar- und Forstökonomie (AFO)
Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
Gefördert durch
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Stubenring 1, A-1012 Wien, Österreich
Abstract
Wahl und Einsatz der forstpolitischen Instrumente zum Schutz vor Naturgefahren in Österreich werden mit dem Ansatz der Politikfeldanalyse untersucht. Die qualitative Studie zielt auf Erklärung des politischen Prozesses und untersucht schwerpunktmäßig die Vollziehung der regulativen, ökonomischen und informationellen Instrumente. Die Erklärung erfolgt durch Theorien rationalen Verhaltens, den Institutionenansatz und den Werte-Ansatz. Als Ergebnis werden Vorschläge zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz der politischen Instrument gemacht.
Schlagworte
Forst- und Holzwirtschaftspolitik;
Evaluation politischer Instrumente; Naturgefahren; Politikfeldanalyse; Schutz; Schutzwald;
Publikationen

Schmiderer, H., Weiss, G. (1999): Die Bannwaldpolitik in Österreich..

Schriftenreihe des Instituts für Sozioökonomik der Forst- und Holzwirtschaft, Band 38, 311 S., Wien

Weiss, G. (1999): Die Schutzwaldpolitik in Österreich - Einsatz forstpolitischer Instrumente zum Schutz vor Naturgefahren..

Schriftenreihe des Instituts für Sozioökonomik der Forst- und Holzwirtschaft, Band 39, 347 S., Wien

Weiss, G (1999): Behörden kämpfen gegen starke Interessen..

Österr. Forstzeitung, 7, 15-17

Weiss, G. (1999): Evaluierung bestehender und neuer Instrumente zur Sicherung der nachhhaltigen Waldbewirtschaftung in Ö..

Vortrag gehalten auf der BOKU-Tagung 1999 in Gmunden. Tagungsband an der Universität für Bodenkultur Wien, S. 34-41

Vorträge

Weiss, G. (1999): Protective Forests in Alpine Countries: From Commons to the Welfare State..

Paper presented at the ASEH convention (American Society for Environmental History), April 1999, Tucson, AZ

© BOKU Wien Impressum