Großversuch - Fahren mit Licht (statistische Begleitung)
Abstract
Durch eine statistisch fundierte Analyse von Verkehrsunfällen mit Personenschaden über einen Zeitraum von 5 Jahren sollte der Einfluß des Fahrens mit Licht auf Art und Häufigkeit bestimmter Unfalltypen untersucht werden. Wesentliches Hilfmittel dabei sind loglineare Modelle, die Interpretation der dafür geschätzten Parameter ermöglicht Antworten auf die in diesem Zusammenhang gestellten Fragen. Ein wesentliches Ergebnis scheint die Tatsache zu sein, daß sich anhand der Unfalldaten kein signifikanter Einfluß des Faktors "Fahren mit Licht am Tag" nachweisen läßt. Für eine weitergehende Analyse wären einerseits eine höhere Datenqualität, andererseits mehr Information über die Fahrgewohnheiten mit Licht, also unabhängig von einem allfälligen Unfallgeschehen, erforderlich.
Angewandte Statistik
Publikationen
Wissenschaftliche Strukturanalyse des Unfallgeschehens auf Grundlage der Unfalltypenforschung nach relevanten Einflußgrößen.
Autoren: Moder, K., Strelec, H. Jahr: 2000
Forschungsbericht (extern. Auftraggeber)
Project staff
Karl Moder
Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Karl Moder
karl.moder@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85100
Projektmitarbeiter*in
01.07.1998 - 31.12.2000