BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Technische Konzeption einer Mietensanierung

Projektleitung
Loibner Andreas Paul, Projektleiter/in
Laufzeit:
01.01.1999-31.12.1999
Art der Forschung
Angewandte Forschung

Weitere Informationen: http://www.ifa-tulln.ac.at/UT/ENGLISCH/biopileremed.htm

Mitarbeiter/innen
Braun Rudolf, Projektmitarbeiter/in
Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten
Institut für Umweltbiotechnologie
Gefördert durch
Abstract
Zur Sanierung von PAK-kontaminiertem Boden wurde ein Mietenverfahren entwickelt, das den mikrobiellen Abbau
von PAK in feinkörnigem Erdreich ermöglicht. Art und Zusatzmenge an Strukturmaterial wurden ebenso festgelegt
wie der erforderliche Nährstoffzusatz. Der optimale Einsatzbereich der Betriebsparameter (pH, Feuchte,
Temperatur, Sauerstoffgehalt) wurde definiert und ein Probenahmeplan zur Überwachung des Sanierungsverlaufes
erstellt.
Schlagworte
Altlastensanierung;
Boden; Mietensanierung; PAK;
© BOKU Wien Impressum