MEBAF - Analyse der Verkehrssituation im alpenquerenden Bereich der A10 Tauernautobahn ¿ Abschätzung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Blockabfertigungskapazität
Abstract
Problemstellung: Auf der alpenquerenden A10 Tauernautobahn kommt es aufgrund der einstreifigen Richtungsfahrbahnen im Bereich des Tauerntunnels und des Katschbergtunnels vor allem durch den Urlauberverkehr in den Sommermonaten zu Verkehrsspitzen, welche die Kapazität des Abschnitts übersteigen. Aus Gründen des Umweltschutzes sowie der Vergleichmäßigung der vor den Tunneln eintreffenden Verkehrsmenge wird die Kapazität in Fahrtrichtung Süden durch Blockabfertigung (BAF) beschränkt. Wartezeiten und kilometerlange Staus sind die Folge. Bis zur Errichtung einer zweiten Tunnelröhre stellt sich die Frage, ob nicht die Erhöhung der Blockabfertigungskapazität möglich und zweckmäßig wäre. Ziel: Es soll überprüft werden, ob überhaupt und wenn ja, bis zu welchem Ausmaß eine Erhöhung der BAF-Kapazität während der BAF-Betriebsdauer möglich wäre, ohne die Verkehrsverhältnisse im kritischen Abschnitt der Tauernautobahn negativ zu beeinflussen. So ist z.B. denkbar, dass bei Einhaltung einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h vor und in den Tunnelröhren die Systemkapazität erhöhbar ist, ohne die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen. Methode: Aufbauend auf die Analyse der vorhandenen Mess- und Erhebungseinrichtungen und der derzeit praktizierten BAF-Vorgangsweise werden modellhaft weitere mögliche Abfertigungsvarianten entwickelt und ihre zu erwartenden Auswirkungen auf den Fahrzeugstrom in den kritischen Abschnitten abgeschätzt. In der Folge werden an einem Spitzenwochenende im Sommer gezielte Messungen und Erhebungen unter versuchsweiser Variation einiger Parameter (stündliche Fördermenge, Blockgröße, Tempolimit) durchgeführt und die Daten ausgewertet. Parallel erfolgt eine Befragung von betroffenen Reisenden im Stau. Ergebniserwartung: Als Projektsergebnis sollen die optimalen BAF-Kapazitäten abgeleitet werden sowie begleitende Maßnahmen, welche für die Unterstützung bzw. die Stabilisierung des Verkehrsablaufs im gesamten System ab BAF-Querschnitt bis inklusive Katschbergtunnel zweckmäßig bzw. erforderlich sind.
Blockabfertigung Tauernautobahn Straßentunnel Leistungsfähigkeit Urlauberverkehr
Publikationen
Analyse der Verkehrssituation im alpenquerenden Bereich der A10 Tauernautobahn - Abschätzung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Blockabfertigungskapazität (MEBAF). Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien
Autoren: Sammer, G., Berger, W.J., Mensik, K. Jahr: 2002
Projektbericht
Analyse der Verkehrssituation im alpenquerenden Bereich der A10 Tauernautobahn - Abschätzung von Möglichkeiten zur Erhöhung der Blockabfertigungskapazität (MEBAF). Institut für Verkehrswesen, Bericht 02/2002, Universität für Bodenkultur Wien
Autoren: Sammer, G., Berger, W.J., Hössinger, R., Mensik, K. Jahr: 2002
Projektbericht
Kapazität einröhriger Autobahntunnel - Blockabfertigung an der A10 Tauernautobahn
Autoren: Berger, W J Jahr: 2003
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
07.09.2001 - 31.05.2002
Wolfgang Josef Berger
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
wolfgang.j.berger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85616
Sub-Projektleiter*in
07.09.2001 - 31.05.2002
Reinhard Hössinger
Priv.-Doz. Mag. Dr. Reinhard Hössinger
r.hoessinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85631
Projektmitarbeiter*in
07.09.2001 - 31.05.2002