GLEINALM - Verkehrssituation - Studie und Gutachten, Verbesserung der Stausituation Gleinalmtunnel
Abstract
Die A9 Pyhrn Autobahn stellt eine der zentralen alpenquerenden Nord-Süd Straßenverbindungen Österreichs dar. Südlich des Murtals, wo die Anbindung der S6 Semmering Schnellstraße und der S36 Murtal Schnellstraße im Knoten St. Michael erfolgt, ist der Gleinalmabschnitt der A9 mit dem 8,3 km langen Gleinalmtunnel ein Kapazitätsengpass bzw. wird dies noch für geraume Zeit bleiben. Der Tunnel ist einröhrig und der Verkehr wird auf je einem Richtungsfahrstreifen im Gegenverkehrsbetrieb abgewickelt. Durch die Verkehrszunahme auf der A9 in den letzten Jahren kommt es vor allem seit 2005 zu starken Belastungen mit der Gefahr von Überlastungen des Gleinalmabschnitts. Die Situationsanalyse ergibt, dass die ausgeprägtesten regelmäßigen Verkehrsspitzen vor allem an Freitagen auftreten, wobei der vom Knoten St. Michael auf die A9 in Fahrtrichtung Graz auffahrende Verkehr maßgeblich dazu beiträgt. Die eigens durchgeführte Knotenstromanalyse lässt hier einen großen Anteil an Tages- und Wochenpendlern bzw. ein hohes Maß an Ortskundigkeit der Lenker schließen. Die Verkehrsspitzen an Wochenenden konzentrieren sich fast ausschließlich auf Samstage in der sommerlichen Reisezeit. Sie sind bis dato weniger stark ausgeprägt wie die werktägigen Verkehrsspitzen und vermutlich deutlich vom Urlauberreiseverkehr geprägt. Die abgeleiteten Maßnahmen zur Reduktion der Gefahr von Überlastungen sowie deren negative Auswirkungen zielen unter anderem stark auf die Verringerung des weiteren Zulaufs zum Gleinalmtunnel bei bereits eingetretenem Rückstau ab. Wartezeitinformation in Echtzeit soll vor allem ortskundige Lenker dazu bewegen, für ihre Fahrt Richtung Graz kurzfristig die Ausweichroute über die S6 und die S35 zu wählen. Die Anordnung einer Blockabfertigungsanlage ähnlich jener auf der A10 vor dem Tauerntunnel wäre aus Sicht der Streckenführung vor dem Knoten St. Michael grundsätzlich möglich, aus mehreren Gründen wird dazu aber nicht geraten.
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.05.2006 - 28.02.2007
Wolfgang Josef Berger
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
wolfgang.j.berger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85616
Sub-Projektleiter*in
01.05.2006 - 28.02.2007