Die Entwicklung der Naturräume Mödlingbach (NÖ), Krotenbach (NÖ) und Schlandraunbach (Südtirol) nach deren Umbau
Abstract
Im Siedlungsgebiet von Mödling, Brunn am Gebirge (beides NÖ) und Schlanders (Südtirol) sind in den letzten Jahren hart verbaute Bachabschnitte umgebaut und in neue Grünräume umgestaltet worden. Ziel des Projektes „WASsERLEBEN“ ist einerseits der wissenschaftliche Gewinn an noch sehr wenig vorhandenen Daten zur Entwicklung von ingenieurbiologischen Maßnahmen zur Revitalisierung von Fließgewässern. Die Betrachtung der Veränderung der Sohlstruktur, der Flora und aquatischen Fauna soll ein breites Bild über die Erfolge der Umbauarbeiten bieten, Vergleiche zu bisherigen Ergebnissen ermöglichen und für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dienen. Weiters werden die Änderungen des Mikroklimas in diesen neugeschaffenen Grünräumen im Vergleich zu angrenzenden Erholungszonen gemessen und Befragungen der Bevölkerung zu Nutzungsmöglichkeiten dieser Grünräume durchgeführt. Andererseits sollen SchülerInnen gezielt an die Thematik des naturnahen Wasserbaues herangeführt und ihr Verständnis für Natur und Mensch im dicht besiedelten Raum gebildet werden. Die einzelnen Untersuchungsfelder ermöglichen interessante kooperative Tätigkeiten zwischen ForscherInnen, SchülernInnen und Studierenden der BOKU. Auf wissenschaftlicher Seite mündet dieses Projekt in einer Dissertation, die die Ergebnisse der verschiedenen Standorte bearbeitet und zusammenführt. Die SchülerInnen beenden das Projekt mit einer Präsentation oder Fachbereichsarbeit. In Zusammenarbeit mit Studierenden der BOKU werden überdies Neuplanungen von weiteren Teilbereichen der Fließgewässer, sowie Verbesserungen von bestehenden Abschnitten ausgeführt. Die Wissensvermittlung für die SchülerInnen wird ebenso wie die Methode der Datenerhebung wissenschaftlich begleitet. Gemeinsam mit SchülernInnen und Studierenden werden diese erhoben und ausgewertet. Durch die internationalen Standorte können vergleichbare Daten erhoben werden. Prof. Dr. Florineth dient als „Mentor“ für die SchülerInnen als Brücke zur Universität.
Pflanzen Tiere Entwicklung Mikroklima Zusammenarbeit
Publikationen
Use of the Shade-a-lator 6.2 model to assess the shading potential of riparian purple willow (Salix purpurea) coppices on small to medium sized rivers
Autoren: Holzapfel, G; Weihs, P; Rauch, HP Jahr: 2013
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Florin Florineth
Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Florin Florineth
florin.florineth@boku.ac.at
Projektleiter*in
01.10.2009 - 30.09.2012
BOKU Partner
Externe Partner
Bundesrealgymnasium Mödling - Keimgasse_x000D_ Bundesrealgymnasium Mödling - Bachgasse_x000D_ Realgamnasium Schlanders
keiner
Partner