SEEKING - Safe e-biking Eine wissenschaftliche Untersuchung des Fahr(er)verhaltens von E-Zweirädern unter besonderer Berücksichtigung von Verkehrssicherheitsaspekten
Abstract
1 Problemstellung Der Trend zur Elektromobilität ist schon heute auf Österreichs Straßen deutlich spürbar. Insbesondere das Interesse an E-Zweirädern (E-Fahrräder und E-Mopeds) ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Für das Jahr 2015 wurde ein Verkauf von 75.000 E-Bikes prognostiziert. Das elektrifizierte Kraftrad wird in naher Zukunft zum alltäglichen Straßenbild gehören. Diese elektrisch unterstützte Fortbewegung bringt gewisse Risiken mit sich. So unterscheidet sich die Fahrdynamik eines E-Zweirades von jener eines gewöhnlichen Fahrrades bzw. motorisieren Zweirades(Moped, Motorroller). Die Elektrounterstützung ermöglicht ein hohes Beschleunigungsvermögen aus dem Stand und höhere durchschnittliche Geschwindigkeiten. Auch im Zusammenwirken mit anderen Radfahrern/Verkehrsteilnehmern wird ein erhöhtes Konfliktpotential erwartet. Zweiradfahrer tragen ein erhöhtes Verkehrsrisiko und weisen im Hinblick zu anderen Verkehrsteilnehmern eine überpropor¬tional hohe Unfallschwere auf. Da dieses Risiko durch die Verwendung von E-Zweirädern noch weiter erhöht werden könnte, steht die Erforschung der zu erwartenden veränderten Fahrdynamik und ihr Einfluss auf die Verkehrssicherheit bei der Benutzung von E-Krads beim Projekt SEEKING im Vordergrund. Im Rahmen von SEEKING werden spezielle Sicherheitsaspekte für E-Zweiräder (E-Fahrräder und E-Mopeds) untersucht, und daraus notwendige Präventivmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit abgeleitet. 2 Ziele des Projektes Auf Grund von erhöhtem Beschleunigungsvermögen bei E-Zweirädern kann es bei deren Gebrauch zu ruckartigen Bewegungen, Gleichgewichtsproblemen, Überschätzungen der eigenen Geschwindigkeiten sowie zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen. Daher werden die Änderung der Fahrdynamik und die Auswirkungen auf den Radfahrer und Mopedlenker wissenschaftlich untersucht. Weiters wird das Konfliktpotential von E-Fahrrad Nutzern mit anderen Verkehrsteilnehmern analysiert. Daraus werden Präventivmaßnahmen zur sicheren Nutzung von E-Krafträdern abgeleitet. 3 Praktische Projektdurchführung Um die Auswirkungen des Elektromotors auf Lenkerinnen und Lenkern von E-Zweirädern (Fahrdynamik. Konfliktpotential, mögliche Präventivmaßnahmen) zu untersuchen, baut die Studie auf überwachten und aufgezeichneten Fahrmanövern mit unterschiedlichen E-Krafträdern und herkömmlichen Fahrrädern/ Mopeds auf.
Schlagworte Elektromobilität Pedelec E-Bike Verkehrssicherheit
Publikationen
Cycling cities - e-bikes included! Experiences and strategies of smart (e-)cyclists
Autoren: Meschik, M; Wegener, S Jahr: 2013
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Regine Gerike
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.Ing. Regine Gerike
regine.gerike@boku.ac.at
BOKU Projektleiter*in
13.09.2011 - 12.09.2013
Wolfgang Josef Berger
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
wolfgang.j.berger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85616
Projektmitarbeiter*in
13.09.2011 - 12.09.2013
Michael Meschik
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Michael Meschik
michael.meschik@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85612
Projektmitarbeiter*in
13.09.2011 - 12.09.2013
Sandra Wegener
Dipl.-Ing. Dr. Sandra Wegener
sandra.wegener@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85613
Projektmitarbeiter*in
13.09.2011 - 12.09.2013
BOKU Partner
Externe Partner
AIT, Austrian Institute of Technology
DI Dr. Peter Maurer
Koordinator